Es ist kaum zu glauben, aber auch in diesem Jahr wird kein Verein sportlich aus der Erste Liga in die Regionalliga absteigen! Der Tabellenführer der Regionalliga West USK Anif verzichtet aus wirtschaftlichen Gründen auf die Bewerbung um die Lizenz wie der sportliche Leiter Helmut Fraisl bekannt gibt.

Da die Liga-Reform je Regionalliga nur maximal drei Aufsteiger zulässt sieht es so aus als würde die kommende neue Erste Liga wohl mit weniger als den geplanten 16 Teams auskommen müssen. Anif fehlt das vorgeschriebene Flutlicht, auch ein Ausweichen auf die Anlage in Grödig sei aus finanziellen Gründen nicht möglich. Der Abstiegskampf ist damit aus sportlicher Sicht jedenfalls beendet. Ein PR-Desaster für die geplante Bundesliga- und Erste Liga-Reform scheint sich zumindest für die zweite Liga anzubahnen.