Zum Trainingsauftakt für die neue zweite Liga kann die SV Guntamatic Ried fünf neue Spieler begrüßen: Ante Bajic, Johannes Kreidl, Mario Kröpfl, Bojan Lugonja und Darijo Pecirep kicken ab sofort in Ried. Felix Hebesberger stößt von den Jungen Wikingern zur Profi-Mannschaft dazu. Die SV Guntamatic Ried verlassen haben Reuf Durakovic, Ilkay Durmus, Thomas Fröschl, Peter Haring, Ronny Marcos und Philipp Prosenik. Als Co-Trainer von Cheftrainer Thomas Weissenböck arbeiten Tamas Tiefenbach und Miron Muslic, der auch als Trainer der Jungen Wikinger im Einsatz ist. Dieter Alge ist nicht mehr als Co-Trainer für die SV Ried tätig.

Einige Spieler mit Potenzial

„Unsere Neuzugänge haben schon gezeigt, was sie drauf haben. Ich erhoffe mir von ihnen, dass sie ihr Potential bei uns voll abrufen werden. Wir werden für die neue Saison eine Mannschaft präsentieren aus gestandenen sowie jungen, hungrigen Spielern. Von der Dichte her müssen wir natürlich etwas abspecken. Es wird aber eine Mannschaft mit Qualität sein“, betont SVR-Manager Fränky Schiemer. „Es freut mich natürlich sehr, dass wir mit Johannes Kreidl einen aktuellen U21-Nationalspieler für uns gewinnen konnten. Mario Kröpfl ist ein absoluter Führungsspieler. Er hat beim FAC eine großartige Saison gespielt. Er war dort Kapitän und ist menschlich ein super Typ. Darijo Pecirep hat beim Wiener Sport-Club gezeigt, was er kann. Bis zu seiner Verletzung hat er davor bei Blau Weiß Linz ebenfalls sehr gut gespielt. Ich hatte ihn damals schon auf dem Radar. Bojan Lugonja ist ein Linksfuß in der Innenverteidigung. Damit passt er sehr gut in unsere Mannschaft. Ante Bajic hat sich durch seine starken Leistungen in Gurten für die SV Ried empfohlen. Und Felix Hebesberger hat sich mit seinen Leistungen bei den Jungen Wikingern die Chance verdient, bei den Profis zu spielen. Von einigen Spielern mussten wir uns aufgrund der aktuellen Situation leider trennen. Ich möchte mich bei allen aufrichtig bedanken. Sie haben bis zum Schluss für unser Ziel gekämpft und alles für die SV Ried gegeben. Ebenso bedanken möchte ich mich bei Dieter Alge, der sich ebenfalls mit höchstem Einsatz für die SV Ried engagiert hat.“

„Ich möchte Thomas Weissenböck im Training von meinen Fähigkeiten und meinen Möglichkeiten überzeugen. Ried ist für mich ein Verein, der in die Bundesliga gehört“, erklärt Johannes Kreidl.

„Fränky Schiemer und Thomas Weissenböck haben sich sehr um mich bemüht. Ich schätze das sehr. Bisher war ich immer in Wien, bin jetzt auch Vater geworden. Ich freue mich auf diesen Traditionsverein und das familiäre Umfeld in Ried. Es gibt als Fußballer nichts Schöneres, als bei so guten Bedingungen spielen und trainieren zu können. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir unsere gemeinsamen Ziele verwirklichen können“, sagt Mario Kröpfl.

„Ich wechsle zu einem der besten Vereine in Österreich. Diese Chance muss ich nutzen. Ich habe eine gute Saison gespielt und möchte jetzt mit meiner Routine und meinen Toren der SV Ried helfen“, freut sich Darijo Pecirep über seinen Wechsel.