Blau-Weiß Linz schaffte zwar in Spiel 1 nach der schweren Verletzung von Pellegrini nicht die vollen drei Punkte gegen Austria Lustenau, holte aber zumindest einen Punkt. Barbosa schoss die Vorarlberger mit seinem vierten Saisontor früh im zweiten Durchgang in Front (57'), nach einer 18-minütigen Regenunterbrechung konnte Thomas Hinum allerdings noch hochverdient für die Linzer ausgleichen (83'). Kapfenberg tat sich gegen den FAC um einiges leichter. Rosenbichler (31', 53') und Rangel (44') machten schnell den Deckel drauf. Beim FAC steht man nach sieben Runden und nur drei Punkten damit vor der ersten Richtungsentscheidung in Sachen Trainer in der Erste Liga

Blau-Weiß mit Kampfgeist zu Punkt!  

Blau-Weiß kam spät aber verdient vor knapp 2.000 Zuschauern zu einem Punkt im Reichshofstadion zu Lustenau. In einer chancenarmen ersten Hälfte begann das Heimteam stärker und stellte die Gäste vor Probleme. Barbosa und der erneut starke Drazan agierten dabei am auffälligsten. Mitte der ersten Hälfte kam Blau-Weiß erstmals auf, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen herausarbeiten. Die zweite Hälfte wurde danach wesentlich interessanter. Unter strömendem Regen schoss Barbosa seine Elf nach einem Getümmel im Strafraum in Front (57'). Die Blau-Weißen versuchten daraufhin mit Solospitze Templ zu Chancen zu kommen. Die personell offensive Magerkost war jedoch augenscheinlich. Erst nachdem Schiedsrichter Harkam die Spieler für eine 18-minütige Regenunterbrechnung in die Kabinen schickte wurde Blau-Weiß stärker. Die Pause fungierte als Initialzündung für die Gorenzel-Elf, die fortan in sämtlichen Belangen stärker als die Lustenauer spielten. Nach einem Stanglpass verwertete Thomas Hinum zum verdienten Ausgleich (83'). Blau-Weiß als Achter und Lustenauer als Siebter bleiben damit weiterhin Tabellennachbarn, beide verlieren jedoch weiter an Boden im Kampf um den Aufstieg.  

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

01 Alexander Sebald
05 William Rodrigues de Freitas
07 Paulo Victor Rodrigues De Souza
12 Jose Lucas Santos Barbosa de Lima
13 Christoph Kobleder (K)
15 Martin Grasegger
16 Pius Dorn
20 Jodel Dossou
23 Michael Lang
27 Marco Krainz
77 Christopher Drazan 

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Samuel Oppong
08 Florian Templ
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
19 Manuel Hartl
20 Kevin Brandstätter
23 Stefan Haudum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer 

Schiedsrichter der Partie: 

Alexander Harkam

Falken machen in Wien früh alles klar! 

Der KSV 1919 stellt den FAC erneut schon sehr früh in der Saison vor eine Trainerentscheidung. Zwar starteten die Wiener gar nicht so schlecht in die Partie und konnten die Falken auch das ein ums andere Mal zu einer Notrettung zwingen, nach gut 20 Minuten kippte das Match dann aber in aller Deutlichkeit zu Gunsten der Gäste. Über die linke Angriffsseite kamdie Kugel in den Strafraum zu Rangel, der auf Rosenbichler weiterleitete, der die Kugel aus kurzer Distanz einschob (31'). Wenig Gegenwehr des FAC führte noch vor der Pause zu frühen Entscheidung. Wieder beteiligte sich Neuzugang an der 0:2 Führung des KSV. Der Brasilianer schupfte die Kugel mit einem gefühlvollen Lupfer auf die linke Seite. Von dort brachte Rosenberger die Kugel retour und Rangel verwertete per Kopf zur klaren Pausenführung (44'). Kurz nach Wiederbeginn war dann endgültig der Deckel drauf. Rangel setzte sich an der Grenze zu den erlaubten Mitteln im Zweikampf gegen Umjenovic durch und köpfte die Kugel damit Rosenbichler in den Lauf. Alleine vor Keeper Fraisl schnürte der Flügelstürmer dann den Doppelpack (53'). Dem Tabellenletzten aus Wien fiel daraufhin nichts mehr ein und die Falken entführten die drei Punkte am Ende völlig verdient aus der Bundeshauptstadt.  

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl (K)
03 Stefan Umjenovic
04 Mario Kröpfl
05 Aleksandar Milenkovic
07 Robert Völkl
10 Flavio Dos Santos Dias
11 Tomas Docekal
14 Kevin Hinterberger
17 Bernhard Fucik
20 Stefan Bergmeister
23 Lukas Tursch 

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Paul Gartler
03 Sebastian Feyrer
04 Mladen Jutric
07 Daniel Rosenbichler
08 Daniel Geissler
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
13 Davor Bratic
16 Manuel Haas
17 Lucas Rangel Nunes Goncalves
31 Tobias Kainz 

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter