Der FAC verpasste am 15. Spieltag der Sky Go Erste Liga hauchdünn einen Heimsieg gegen den FC Liefering. Die Wiener führten bis zur fünften Minute der Nachspielzeit mit 2:1, doch der letzte Schuss der Jungbullen wurde von Milenkovic unglücklich ins eigene Tor zum 2:2-Endstand abgefälscht. Gleichzeitig kassierte eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft des FC Blau-Weiß Linz eine 0:2-Auswärtspleite beim TSV Hartberg. Damit warten die Oberösterreicher seit 7 Ligapartien auf einen vollen Erfolg. Die Hartberger bejubelten hingegen den ersten Dreipunkter nach vier sieglosen Spielen in Serie.  

 

Die letzte Minute der Nachspielzeit wurde dem FAC zum Verhängnis 

Die Wiener hielten in der Anfangsphase zwar gut mit, die großen Torchancen verbuchten allerdings die Gäste aus Salzburger. Nach einem schönen Zuspiel von Schuster scheiterte Tetteh an FAC-Schlussmann Fraisl (9.). Mit Fortdauer der ersten Halbzeit häuften sich die Chancen der Jungbullen: Szoboszlai spielte einen idealen Stanglpass auf Atanga, der allerdings das Leder nicht richtig traf und vorbeischoss (22.). Kurz darauf konnte sich Fraisl gleich doppelt auszeichnen. Der Schlussmann des Tabellenletzten entschärfte Schüsse von Szoboszlai und Atanga. Nach etwas mehr als einer halben Stunde traten die Gastgeber durch einen harmlosen Lubega-Kopfball in Erscheinung (32.). Kurz darauf konnte sich Fraisl bei einem gefährlichen Angriff der Lieferinger erneut auszeichnen (37.). Somit rettete der FAC-Tormann das torlose Remis in die Pause.

FAC-Goalie Fraisl hielt seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Die Lieferinger dominierten die Partie auch in Hälfte zwei und gingen nach etwas mehr als einer Stunde in Führung: Mahamadou Dembele dribbelte nach Ballgewinn nach vorne, zog aus rund 23 Metern ab und platzierte die Kugel sehenswert im linken Eck – 0:1 (62.). Die Wiener hatten aber die perfekte Antwort parat und schlugen nur wenige Augenblicke später zurück: Hinterberger spielte einen idealen Steilpass auf Lubega, der sich im Laufduell mit Meisl durchsetzte und zum 1:1 einschob (67.). Keine 10 Minuten später hatten die Wiener die Partie gedreht: Eine ursprünglich gedachte Freistoßflanke von Kröpfl ging an Freund und Feind vorbei und schlug letztendlich im langen Eck ein – 2:1 (75.). Die Jungbullen warfen in der Schlussphase alles nach vorne und wurden dafür in der fünften Minute der Nachspielzeit belohnt: Milenkovic fälschte einen Schuss von Mwepu unglücklich ins eigene Tor ab – extrem bitter für die Hausherren – 2:2 (90.+5).

Stimmen

FAC-Coach Thomas Eidler bei Sky: „Auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur ersten Partie in Grödig gegen Liefering, wo wir zwar nur 3:1 verloren haben, aber im Endeffekt chancenlos waren. Wir haben heute trotz des Rückstandes, wie schon letzte Woche in Wiener Neustadt, zurückgefightet, sind über den Kampf ins Spiel zurückgekommen, haben die Partie gedreht und dann ist es natürlich sehr bitter und ärgerlich, wenn du in der neunzigsten den Ausgleich bekommst. Es fühlt sich natürlich an wie eine Niederlage. Vor dem Spiel hätten wir wahrscheinlich den Punkt genommen.“

Liefering-Cheftrainer Janusz Gora bei Sky: „Wenn wir heute die Torchancen zählen hätte es gereicht um das Spiel heute zu gewinnen. Leider haben wir die Torchancen nicht genutzt, aber am Ende noch den Treffer zum 2:2 gemacht. Deswegen haben wir nicht gewonnen. Wir müssen die Torchancen einfach besser ausnutzen. Ich denke es war heute ein bisschen zu wenig Entschlossenheit und Konzentration im Abschluss.“

Floridsdorfer AC – FC Liefering 2:2 (0:0)

FAC-Platz, 500 Zuschauer, SR Ebner

Tore: Lubega (67.), Kröpfl (75.) bzw. Dembele (62.), Mwepu (90.+5)

FAC: Fraisl – Kröpfl, Tursch, Bubalovic, Becirovic – Völkl, Raischl (87./Ejubovic) – Gashi (79./Markoutz), Hinterberger, Flavio (81./Fucik) – Lubega

Liefering: Zynel – Karic, Dembele, Meisl, Lugonja – Mwepu – Szoboszlai, Schuster (74./Gölles), Atanga – Schmidt (57./Meister), Tetteh (57./Rodrigo)

 

Hartberg besiegt verletzungsgebeutelte Linzer 

Die Hartberger dominierten in der Anfangsphase die Partie und erarbeiteten sich etliche Großchancen: Zuerst scheiterte Fischer aus wenigen Metern an Blau-Weiß-Goalie Hankic (8.) und nur wenige Augenblicke später brachte Mislov die Kugel nicht im halbleeren Tor unter (11.). Lange mussten die Steirer aber nicht mehr auf die verdiente Führung warten: Eine Ecke von Sanogo kam über Umwege zu Tadic, der die Kugel mit einem platzierten Schuss im Tor unterbrachte – 1:0 (13.). Die Chancenauswertung der Hartberger ließ aber zu wünschen übrig: Nach einem Fehlpass tauchte Mislov plötzlich völlig freistehend vor Hankic auf, brachte den Ball aber nicht aufs Tor (18.). Blau-Weiß-Schlussmann Hankic hatte alle Hände voll zu tun und parierte nach einer halben Stunde einen Weitschuss von Gölles stark (30.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schlugen die Hausherren wieder nach einer Standardsituation zu: Ein Eckball landete kurios bei Gollner, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linien drückte – 2:0 (45.+2). Viele Höhepunkte gab es in der zweiten Halbzeit nicht zu bestaunen. Erst nach etwas mehr als einer Stunde hatten die Linzer eine Top-Chance auf den Anschlusstreffer: Templ kam nach einer Hereingabe zum Kopfball, doch Rasswalder klärte auf der Linie (63.). In der Schlussviertelstunde hatte Fischer die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, setzte die Kugel allerdings knapp am Tor vorbei (78.). Nichtsdestotrotz brachten die Steirer den 2:0-Vorsprung über die Zeit.

Stimmen

Hartberg-Coach Christian Ilzer bei Sky: „Ich denke auch wenn man das Spiel gesehen hat war es ein absolut verdienter Sieg für uns. Sie arbeiten in der Trainingswoche wirklich überragend und sie belohnen sich selbst. Wir wollten vor allem ein frühes Tor und das Momentum wieder auf unserer Seite haben und das hat heute super geklappt. Wir hatten von Anfang an drei, vier Topchancen und dann musste halt eine Corner – Variante herhalten damit wir endlich in Führung gehen konnten. Ich denke auch zweite Halbzeit haben wir hinten nichts zugelassen und noch zwei, drei Topchancen vorgefunden. Es war alles in allem ein wirklich gutes Spiel von uns.“

Blau-Weiß-Coach Günther Gorenzel bei Sky: „Wir machen zu viele einfache Fehler und dann ist es schwer eine Partie zu gewinnen. Wir waren zweite Halbzeit von den Abständen her zu weit auseinander, haben zu wenige zweite Bälle gewonnen und aufgrund dessen hat Hartberg Übergewicht und viele Standardsituationen bekommen und die Standards haben wir auch einfach nicht gut verteidigt. Das ist zu einfach wie wir dem Gegner alle Tore ermöglichen. Im Ballbesitz machen wir auch zu einfache Fehler gemacht.“

TSV Prolactal Hartberg – FC Blau-Weiß Linz 2:0 (2:0)

Profertil-Arena, 1.200 Zuschauer, SR Weinberger

Tore: Tadic (12.), Gollner (45.+2)

Hartberg: Swete – Rasswalder, Gollner, Meusburger, Gölles – Kröpfl (67./Heil), Sprangler, Mislov, Fischer – Tadic (88./Holzer), Sanogo (80./Siegl)

BW Linz: Hankic – Skrivanek (88./Brandstätter), Gabriel, Huspek, Kerschbaumer – Cvetko, Hinum, Haudum – Halilovic (46./Krainz), Templ, Hartl