Ein Trainer macht viel aus, so sagt man. Am ersten Spieltag der neuen 2. Liga zeigte sich das jedenfalls beim KSV 1919! Kurt Russ hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft zu formen, die defensiv gefestigt und offensiv effizient sein kann. Gegen die Young Violets aus Wien gelang dadurch ein nie gefährdeter 3:0 Sieg durch Tore von Puschl (16', 90' +4) und Sencar aus einem Elfmeter (66'). Die "Falken" übernehmen damit vorerst die Tabellenführung. 

"Fuchs" Kurt Russ! 

Von Beginn weg merkte man den roten "Falken" aus Kapfenberg die neu aufgedrückte Taktik an. Defensiv wurde jede Offensivbemühung der Veilchen schon im Keim erstickt, offensiv regierte die Effizienz. Es brauchte kaum Chancen bis die Steirer erstmals in Führung gehen konnten. Nach einer starken Aktion über die rechte Seite setzte Milici einen Kopfball aus kürzester Distanz noch über den Kasten (12'), wenig später ging das Heimteam dann aber doch in Führung. Nach einem Steilpass ließ Puschl mit der Ferse auf Heric prallen, der blieb jedoch hängen. Den fälligen Abpraller verwertete Puschl schließlich selbst aus spitzem Winkel von rechts zum 1:0 (16'). Kapfenberg nahm in der Folge etwas Tempo raus und überließ den Young Violets etwas mehr Spielanteile. Die Wiener kamen im ersten Durchgang aber kaum nennenswert vor das Tor der Heimischen. Im zweiten Durchgang änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Kapfenberg dominierte nicht, hatte die Partie aber im Griff. Mitte der zweiten Halbzeit entschieden die Violetten die Partie dann auch gegen sich. Nach einem Foulspiel als letzter Mann im Strafraum musste Meisl mit der roten Karte gehen (64'), den fälligen Elfer verwertete Sencar folglich trocken (66'). In Unterzahl hatten die Aufsteiger aus Wien kaum noch etwas zu bestellen, Kapfenberg spielte die Partie routiniert herunter. In den Schlussminuten gelang aus einem Konter heraus sogar noch das 3:0. Der in der Schlussphase eingewechselte Krasniqi dribbelte auf rechts bis an die Grundlinie, legte von dort zurück in den Rückraum wo Puschl bereits auf den Abschluss lauerte (90' +4).  

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Fabian Ehmann
03 Sebastian Feyrer
04 Elvedin Heric
06 Giuliano Luigi Milici
08 Matthias Puschl
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
13 Marco Sebastian Gantschnig
21 Michael Lang
31 Lukas Skrivanek
33 Thomas Sabitzer

Die Aufstellung der Young Violets: 

01 Mirko Kos
04 Stefan Jonovic (K)
06 David Cancola
08 Florian Hainka
14 Stefan Sulzer
17 Anouar El Moukhantir
20 Marco Stark
21 Jan Gassmann
24 Marko Pejic
26 Alexandar Borkovic
96 Manprit Sarkaria

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas