Es war der erwartet schwierige Start in die neue Saison der 2. Liga für den Meisterschaftsfavoriten aus Ried. Die Innviertler gingen zwar durch einen Pecirep-Elfer früh in Führung (4'), Vorwärts agierte mit Fortdauer der Partie aber geschickter und konnte sich auch mehrfach stark in Szene setzen. Kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Heimischen schließlich auch aus. Es benötigte einen Hammer von Martinovic für diese Aufgabe (38'). Nach Wiederbeginn traf Surdanovic für Ried noch die Latte (52'). Vorwärts Steyr jubelt nun über einen Punkt aus dem 1:1 gegen Ried, allerdings dürfen auch die "Wikinger" zum Auftakt gegen einen schweren Gegner mit dem Punkt zufrieden sein. 

"Feuriger" Auftakt! 

Es dauerte 18 Jahre bis der Traditionsverein und einstige Bundesligist Vorwärts Steyr sich wieder in der 2. Liga zurückmelden konnte. Den Beginn verpatzten die Steyrer aber gleich einmal so richtig. Surdanovic wurde im Strafraum gelegt, Neuzugang Darijo Pecirep verwertete den fälligen Strafstoß sicher gegen Keeper Reini Großalber (4'). Die "Roten Teufel" ließen sich dadurch aber nicht beirren. Zwar durfte sich Ried über nominell mehr Spielanteile freuen, wirklich zwingend wurden die "Wikinger" aber selten. Vorwärts dagegen probierte offensiv viel, scheiterte zunächst aber am berüchtigten letzten Zuspiel. Es benötigte dann kurz vor Abschluss des ersten Durchgangs einen echten "Lucky Punch" im wahrsten Sinne. So bediente Efendioglu Martinovic mit einem Ball Boden auf und der fasste sich ein Herz. Mit einer feinen Ballabnahme halbvolley ließ Martinovic die Kugel unhaltbar im Kreuzeck einschlagen (38').

Dostal Steyr-Ried1

Kampfstarker Aufsteiger! (Foto: Harald Dostal)

Nach Wiederbeginn ließ Steyr die Rieder zunächst kaum mehr aus deren Hälfte heraus. Efendioglu (47') und Himmelfreundpointner (48') fanden gute Gelegenheiten auf die Führung vor, vergaben diese jedoch. Nach der ersten Druckphase der Heimischen kam Ried schließlich zu einer Topchance! Pecirep bediente Surdanovic von rechts, dessen Abschluss touchierte die Latte, Steyr durfte durchschnaufen (52'). Ebenfalls wieder wenige Minuten später zeichnete sich Neo-Ried-Schlussmann Kreidl gegen Martinovic aus. Der Offensivspieler tauchte alleine vor dem Keeper auf, konnte sich sogar die Ecke aussuchen, doch der Schlussmann der Rieder war auf dem Posten (55'). Das Chancen-Feuerwerk verpuffte daraufhin zusehends, die rund 3.500 Zuschauer im Hexenkessel waren mit dem Heimteam aber dennoch zufrieden.  

Dostal Steyr-Ried

Ried muss sich nach umkämpftem Spiel mit Punkt zufrieden geben! (Foto: Harald Dostal)

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
08 Simon Gasperlmair
10 Yusuf Efendioglu
18 Philipp Bader
19 Josip Martinovic
20 Nicolas Wimmer
22 Christian Lichtenberger
23 Thomas Himmelfreundpointner
24 Mirsad Sulejmanovic
26 Lukas Gabriel
31 Michael Halbartschlager

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
04 Marcel Ziegl
11 Thomas Mayer
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
15 Mario Kröpfl
18 Christian Schilling
19 Darijo Pecirep
20 Stefano Surdanovic
22 Lukas Grgic
28 Thomas Reifeltshammer (K)

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer