Am ersten Spieltag der neuen 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den FC Juniors OÖ und dem FC Wacker Innsbruck II. Als Favorit in dieses Duell der zweiten Mannschaften gehen die Juniors aus Oberösterreich, so konnte man sich in der starken Regionalliga Mitte den vierten Platz erkämpfen. Die Gäste aus Innsbruck profitierten lediglich von den zahlreichen Aufstiegsverweigerungen in der Regionalliga West und durften somit als Achtplatzierte aufsteigen. Es wird spannend zu sehen sein ob Trainer Thomas Grumser eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen konnte, welche dieser Liga gewachsen ist.

 

Innsbrucker Effizienz!

Die ersten zehn Minuten verlaufen völlig ausgeglichen und keines der beiden Teams kann das Spiel wirklich kontrollieren. Doch in Spielminute elf muss Juniors Torwart Tobias Lawal bereits das erste Mal hinter sich greifen. Es ist der 20 Jährige Neuzugang aus Ingolstadt Alexander Kogler, welcher bei seinem Debüt in der zweithöchsten Spielklasse sofort trifft. Danach können die Gäste auch mehr Spielanteile verzeichnen und treten deutlich selbstbewusster auf. In Minute 21 dann eine Schrecksekunde für Innsbruck Torhüter Lukas Wedl, denn FC Juniors OÖ Mittelfeldspieler Miroslav Cirkovic zieht ab und knallt den Ball an die Latte. Nur wenige Minuten später kann der FC Wacker Innsbruck II allerdings nachlegen, denn der Rückkehrer aus Wiener Neustadt Alexander Gründler, kann nach Yilmaz Vorlage verwerten. Am Spielverlauf sollte sich nicht mehr viel ändern und die Hausherren müssen sich im zweiten Durchgang steigern, um noch zurück in dieses Spiel zu finden.

Juniors zu harmlos

Wirklich besser kommen die Gastgeber allerdings nicht aus der Kabine und es entwickelt sich eine nicht gerade hochklassige zweite Spielhälfte. Die Innsbrucker gehen die Sache mit einem Zwei-Tore-Vorsprung bereits etwas defensiver an und haben mit dem harmlosen Angriff der Juniors zumeist kein Problem. Nun bringen beide Trainer frische Kräfte in die Partie und anschließend dürfen sich die Gäste über die endgültige Entscheidung freuen. Wieder findet Okan Yilmaz, den Rückkehrer Gründler, welcher seinen Doppelpack perfekt macht. Innsbruck darf sich über einen gelungenen Einstand freuen und kann drei äußerst verdiente Punkte mitnehmen.

 

Marcel Schrotter