Die SV Ried kommt in der 2. Liga immer mehr in Fahrt! Der Titelfavorit ging nach einer gelb-roten Karte (39') gegen Camara kurz vor der Pause durch Lubega in Führung (45'). Kurz nach Wiederbeginn legten die Oberösterreich dann noch nach. Ein Surdanovic-Traumtor (51') stellte die Weichen endgültig auf Sieg, ehe Julian Wießmeier, erneut von der Bank kommend, den Deckel drauf machte (90'). Die "Wikinger" übernahmen durch den fulminanten Sieg die Tabellenführung vom FC Liefering! 

Erste Hälfte ausgeglichen! 

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Zweitligapartie, wobei die Salzburger, die heute von den beiden Co-Trainern Fabio Ingolitsch und Janusz Gora betreut wurden (Gerhard Struber fehlte krankheitsbedingt), besser im Spiel waren und den Titelmitfavoriten ordentlich beschäftigten. Die großen Chancen blieben bei beiden Teams vorerst aus, ehe ein Rieder-Freistoß knapp am Tor vorbeisegelte. Kurz darauf wurde Anderson Niangbo ideal in die Tiefe geschickt, doch der Schlussmann der Rieder war einen Tick schneller am Ball als der Ivorer. Nach etwas mehr als einer halben Stunde vereitelte Daniel Antosch mit einem tollen Reflex bei einem Abschluss aus kurzer Distanz die bislang größte Möglichkeit der Partie. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde Mohamed Camara nach Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Praktisch mit dem Pausenpfiff ging die SV Ried nach einem Stellungsfehler der Salzburger Verteidigung durch Edrisa Lubega in Führung (45').

GEPA full 5955 GEPA-17081878046

Ried aggressiver in den Zweikämpfen! (Foto: GEPA/ Red Bull)

Famose Rieder! 

Die zweite Spielhälfte begann für die "Jungbullen" denkbar ungünstig. Nach einem Angriff der Rieder brachten die Salzburger die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, und Stefano Surdanovic erhöhte aus kurzer Distanz per Fersler auf 2:0 (51'). Nur wenige Minuten später konnte sich erneut Daniel Antosch bei einem platzierten Schuss von Thomas Mayer auszeichnen. Die Lieferinger hielten mit allem, was möglich war, dagegen, taten sich aber gegen richtig stark auftretende Oberösterreicher schwer, offensiv Akzente zu setzen. Eine Viertelstunde vor dem Ende knallte David Schnegg einen Freistoß an die Stange, ehe Tobias Anselm bei seiner ersten Ballberührung nur das Außennetz traf. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Rieder durch Julian Wießmeier, der in der 90. Minute nach einem Stanglpass zum 3:0 traf.

GEPA full 6634 GEPA-17081878012

Letztendlich mussten sich die Salzburger erstmals in dieser Spielzeit geschlagen geben. (Foto: GEPA/ Red Bull)

Manfred Pamminger, FC Liefering: "Die Anfangsphase war taktisch geprägt. Der Ausschluss in der ersten Hälfte hat die Partie in die Richtung der Rieder gedreht. Der Sieg für die Oberösterreicher geht letztendlich in Ordnung. Das sind die Partien, aus denen wir lernen und die für die Entwicklung unserer Spieler essenziell sind."

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
06 Constantin Reiner
08 Arne Ammerer
09 Edrisa Lubega
11 Thomas Mayer
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
15 Mario Kröpfl
18 Christian Schilling
20 Stefano Surdanovic
22 Lukas Grgic (K) 

Die Aufstellung des FC Liefering: 

34 Daniel Antosch (K)
02 Jusuf Gazibegovic
06 Peter Pokorny
08 Abdourahmane Barry
09 Philipp Sturm
11 Anderson Niangbo
15 Ousmane Diakite
17 David Schnegg
27 Mahamadou Dembélé
36 Mohamed Camara
37 Nikola Stosic 

Schiedsrichter der Partie: 

Robert Schörgenhofer