Am vierten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Floridsdorfer AC und der WSG Wattens. Beide Teams stehen nach drei Spielen mit jeweils vier Punkten da. Für die jungen Floridsdorfer durchaus ein erfolgreicher Saisonstart und vor allem die guten offensiven Ansätze lassen auf eine positive Entwicklung hoffen. Aufseiten der Gäste ist der Auftakt nicht ganz zufriedenstellend verlaufen, denn nach dem furiosen Sieg im ersten Spiel gegen Lafnitz konnte man spielerisch nicht mehr wirklich überzeugen. Gegen einen FAC mit Defensivproblemen hat die Wattens Offensive eine gute Chance wieder auf die Erfolgsspur zurück zu finden.

 

Wattens hochmotiviert!

Die Gäste aus Wattens gehen von Beginn an sehr aggressiv in dieses Spiel und treten sofort mit einem gewissen Siegeswillen auf. Gleich in den ersten fünf Minuten kann man sich zwei gute Freistoßmöglichkeiten erarbeiten und Benjamin Pranter kann dabei FAC Schlussmann Jenciragic prüfen, welcher aber zur Stelle ist. In Spielminute sieben muss er den Ball dann aber aus dem Netz holen. Die Flanke von Clemens Walch landet punktgenau auf dem Kopf von Stürmer Pranter und dieser verwertet zur frühen Führung. Die WSG Watten wirkt sehr motiviert und man schafft es die Zweikämpfe zu dominieren, auch im vorderen Drittel durch hohes Pressing. So drückt man den FAC weit nach hinten und es gibt nur wenige gute Gegenstöße. In Minute 30 legt der Favorit nach. Eine schöne Kombination landet schlussendlich bei Clemens Walch und dieser schließt kraftvoll aus 16 Meter ab. Die Gäste neutralisieren die gegnerische Offensive gut und gehen mit einem verdienten Vorsprung in die Kabine.

Der FAC kämpft!

Nach Wiederbeginn zeigt sich ein völlig anderer Spielverlauf als in Hälfte eins. Der FAC agiert viel aggressiver und gewinnt nun die nötigen Zweikämpfe um die Gäste unter Druck zu setzen. So entsteht eine total ausgeglichene zweite Spielhälfte mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit fortdauer der Partie geben dann aber immer mehr die Gastgeber den Ton an und man drückt in der Schlussphase auf den Anschlusstreffer. Der Ball will aber einfach nicht in das Tor und der 0:2 Auswärtssieg für Wattens scheint so gut wie sicher. In der dritten Minute der Nachspielzeit wird es aber noch einmal turbulent. Der FAC bekommt einen Elfmeter zugesprochen und Alex Sobczyk übernimmt die Verantwortung. Wattens Torhüter Ferdinand Oswald kann aber nicht nur den Strafstoß parieren sondern kann sich auch bei dem folgenden Eckball auszeichnen und somit bleibt es bei 0:2. Die Floridsdorfer konnten in der zweiten Hälfte stark mitspielen, aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung.

Mario Handl (Co Trainer Floridsdorfer AC): „ Wattens war in Hälft eins einfach viel aggressiver in den Zweikämpfen und zeigten eine routinierte Leistung. Im zweiten Spielabschnitt spielten wir viel besser gegen den Ball und kamen viel besser in die Partie. Wir konnten unsere Torchancen leider nicht verwerten und somit gind die routinierter Mannschaft als Sieger vom Platz.“

 

Marcel Schrotter