Der Tabellenführer aus Ried  feierte am Freitagabend einen klaren 3:0 Heimerfolg gegen den Gast aus Horn. Von Beginn weg dominierten die Oberösterreicher. Die frühe Führung durch Pecirep (5') erhöhte Mayer (10'), ehe kurz vor der Pause Pecirep den Deckel drauf machte (40'). Die Rieder profitieren vom Remis der Wattener in Kapfenberg und bauen ihre Tabellenführung damit auf zwei Punkte aus, knapp dahinter rangiert Blau-Weiß Linz mit zwölf Punkten. Horn dagegen muss es sich nun langsam im Tabellenkeller gemütlich machen. 

Ried dominierte schwache Horner! 

Der Tabellenführer aus Ried traf am Freitagabend auf stark ersatzgeschwächte Horner. Gleich drei Ausfälle musste Trainer Jancker in der Defensive verkraften, währenddessen konnten die Rieder aus dem Vollen schöpfen. Mit Thomas Reifeltshammer bot Coach Weissenböck erstmals seit Runde 1 auch wieder den etatmäßigen Kapitän in der Startelf auf. So gingen die "Wikinger" auch personell als Favorit in die Partie mit dem Underdog aus Niederösterreich. Dieser Favoritenrolle wurden die Innviertler auch von der ersten Minute an gerecht. Thomas Mayer setzte mit einem Distanzschuss in der ersten Minute eine erste Duftnote (1'), ehe Pecirep sein Team früh in Führung brachte. Schilling leitete einen scharfen Querpass von Mayer ideal mit der Ferse weiter auf den freistehenden Pecirep, der die Kugel an Keeper Krell vorbei ins Tor schob (5'). Die Oberösterreicher ließen daraufhin nicht nach und drückten auf den zweiten Treffer! Schilling spielte die Kugel sehr gut an den Fünfmeter, wo Mayer wuchtig aus wenigen Metern rechts ins Tor schoss (10'). Der zweite Treffer beendete eine fulminante Anfangsphase der Rieder, Horn dagegen hatte nun einige Minuten zum Durchschnaufen, konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen und musste vor der Pause den dritten Gegentreffer einstecken. Aus einem Konter heraus bediente Mayer Grgic, der umgehend per Lupfer in den Lauf von Pecirep weiterleitete. Der Stürmer ließ sich alleine vor dem Tor den zweiten Treffer dann nicht mehr nehmen (40'). Im zweiten Durchgang schalteten die Innviertler dann aber schließlich mehrere Gänge zurück, dennoch blieb die Weissenböck-Elf spielbestimmend. Lubega (58') scheiterte noch an Krell ehe Pecirep mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern die Stange touchierte (74'). Die rund 3.100 Fans der Rieder feierten bereits den verdienten Sieg, während Referee Fröhlacher sich in den Mittelpunkt rückte. Boateng holte Arase im Strafraum von den Beinen. Dafür hätte es in der 89. Minute Elfmeter für Horn geben müssen. Schlussendlich hätte aber auch ein Tor durch einen Elfmeter am Ausgang der Partie nichts mehr geändert.  

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
08 Arne Ammerer
09 Edrisa Lubega
11 Thomas Mayer
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
15 Mario Kröpfl
18 Christian Schilling
19 Darijo Pecirep
22 Lukas Grgic
28 Thomas Reifeltshammer (K)

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Stefan Krell
08 Kelvin Arase
10 Miroslav Milosevic (K)
11 Dominik Kirschner
13 Julian Velisek
20 Giovanni Kotchev
22 Ondrej Vencl
23 Andree Neumayer
25 Marcel Toth
28 Sally Christian Preininger
34 Mehdi Hetemaj 

Schiedsrichter der Partie: 

Thomas Fröhlacher