Vorwärts Steyr unterlag am Freitagabend der SKU Amstetten vor rund 3.000 Zuschauern im heimischen Stadion mit 1:4. Nach der frühen Führung, hergestellt durch Efendioglu kam Amstetten durch den Ausgleich von Deinhofer noch in der ersten Hälfte zurück (32'). Nach Wiederbeginn agierten die Gäste weitaus stärker als Vorwärts. Drga brachte die Gäste nach Wiederbeginn schnell in Führung (52'). Der Spielverlauf spielte der SKU nun in die Karten, Steyr hatte kaum noch etwas entgegen zu setzen und musste in der Schlussphase durch den starken Drga (79'), sowie durch Markic (87') eine desaströse Heimniederlage gegen einen Kontrahenten im Tabellenkeller hinnehmen. Die SKU verschafft sich durch den wichtigen Auswärtssieg etwas Luft und klettert auf den 8. Rang, während Vorwärts Steyr auf dem 14. Platz verharrt. 


Kurze Freude bei Vorwärts! 

Vorwärts Steyr ging nach dem 2:1 Sieg in Horn mit viel Selbstvertrauen in das Regional-Derby mit der SKU Amstetten. Efendioglu brachte die Heimischen nach Lochpass von Himmelfreundpointner in Führung (11'). Die Freude über die Führung wehrte allerdings nicht besonders lange. Deinhofer köpfte eine Eckball-Flanke von Lachmayr zum Ausgleich in die Maschen (32'). Steyr wirkte nach dem Gegentreffer erneut etwas ratlos, tauchte aber durch einen Wimmer-Kopfball vor der Pause nochmals gefährlich im Strafraum der Amstettner auf (41'). 

Amstetten fulminant! 

Die etwa 3.000 Zuschauer in Steyr mussten im zweiten Durchgang eine katastrophale Leistung der Defensivreihe mitansehen. Zunächst vollstreckte Michael Drga eine Scharner-Hereingabe von der Strafraumgrenze mit einem Gewaltschuss ins Eck zur Führung der Amstettner (52'). Der Rückstand nach vorangegangener Führung fungierte als Genickschlag für die Elf von Gerald Scheiblehner. Amstetten übernahm nun vollends das Kommando in einer Partie, die bis dahin auf Augenhöhe verlaufen war. Erneut Drga machte in der Schlussphase per Kopf nach einer Ecke den Deckel drauf (79'), ehe Markic mit einem sehenswerten Lupfer über Großalber hinweg für den sehenswerten Schlusspunkt sorgte (87'). Die Niederlage ist nicht nur aufgrund der Höhe ein Debakel, die Niederlage lässt die Steyrer im Tabellenkeller verharren und drängt die Oberösterreicher in den ungewollten Abstiegskampf.  

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Mag. Reinhard Großalber (K)
08 Simon Gasperlmair
10 Yusuf Efendioglu
13 Sebastian Wachter
14 Bojan Mustecic
18 Philipp Bader
20 Nicolas Wimmer
22 Christian Lichtenberger
23 Thomas Himmelfreundpointner
26 Lukas Gabriel
31 Michael Halbartschlager 

Die Aufstellung der SKU Amstetten: 

01 Felix Gschossmann
02 Ahmet Muhamedbegovic
03 Sascha Fahrngruber
08 Thomas Hinum
09 David Peham
12 Lukas Deinhofer
14 Daniel Scharner
18 David Pudelko
19 Michael Drga
20 Patrick Lachmayr
22 Milan Vukovic (K) 

Schiedsrichter der Partie: 

Rene Eisner