Am sechsten Spieltag der 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Austria Klagenfurt und den Young Violets. Die Gäste mussten letzte Woche eine bittere Niederlage gegen Lafnitz hinnehmen und kassierten dabei drei Tore aus Standardsituationen. Heute muss man bei ruhenden Bällen besser agieren, denn auch in den Reihen der Klagenfurter befindet sich ein Spezialist für diese Situationen. Die Gastgeber sind das letzte Team ohne Sieg und wollen nun im eigenen Stadion endlich voll anschreiben. Spielerisch klappt es eigentlich schon ganz gut, nun gilt es in dieser Partie auch die nötigen Tore zu erzielen.

 

Flotte erste Halbzeit

Es entwickelt sich von Beginn an eine schnelle Partie und beide Teams finden bereits in den ersten zehn Minuten Tormöglichkeiten vor. Bei den Young Violets kreiert man diese vor allem aus dem Spiel heraus, aufseiten der Gastgeber eher durch hohe Bälle oder Standards. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, jedoch strahlt der SK Austria Klagenfurt vor dem Tor etwas mehr Gefahr aus. In Spielminute 18 nutzt man dann die große Schwäche der Violets aus. Kapitän Sandro Zakany bringt einen Eckball zur Mitte, Benedikt Pichler setzt sich gegen seinen Verteidiger durch und macht das Tor mit dem Kopf. Die Freude hält aber nicht lange und man gibt die Führung prompt wieder aus der Hand. Der Ball landet an der Strafraumgrenze etwas glücklich bei Aleksandar Jukic und dieser trifft staubtrocken zum Ausgleich. Auch im weiteren Verlauf gibt es Chancen auf beiden Seiten, schlussendlich gehen die Teams aber mit einem Remis in die Pause.

Wieder keine Punkte

Der zweite Spielabschnitt beginnt auf Augenhöhe und beide Teams wollen den entscheidenden Treffer erzielen. In Minute 54 bekommt der von den Profis abgestellte Ewandro dann zu viel Platz und versenkt den Ball aus 20 Meter im Tor von Klagenfurt Schlussman Christoph Nicht. Nach dem Führungstreffer stellen die Gäste um und agieren etwas defensiver. Aus der gesicherten Abwehr spielt man aber weiter schnelle Konter und hat im Verlauf des Spiels durchaus die Möglichkeit auf einen dritten Treffer. Klagenfurt hat nun mehr Ballbesitz, leider können sie damit aber nicht viel anfangen. Die einzige Gefahrenquelle bleibt weiterhin der ruhende Ball, aus dem Spiel heraus funktioniert nur wenig. Die Young Violets spielen diesen Sieg souverän nach Hause und dürfen sich über drei wichtige Punkte freuen.

 

Marcel Schrotter