Eine Woche nach dem 0:1 gegen den Floridsdorfer AC kassierte die SV Guntamatic Ried eine weitere bittere Niederlage. Die Innviertler mussten sich am Freitagabend in der 8. Runde der 2. Liga daheim den Young Violets mit 1:2 geschlagen geben. Dabei hatte Christian Schilling die Oberösterreicher in der 17. Minute in Führung gebracht. Doch Manprit Sarkaria, der mit einem sehenswerten Weitschuss den Ausgleich markierte (60.) sowie der eingewechselte Stefan Sulzer (78.) sorgten für den dritten 2:1-Sieg des hoffnungsvollen Austria-Nachwuchses in Folge. 

 

Zweite Niederlage in Folge: Die Rieder gaben gegen die Young Violets eine 1:0-Führung aus der Hand. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Ried-Coach Thomas Weissenböck, der im Vergleich zur Niederlage gegen den FAC vier Änderungen vorgenommen hatte, bekam einen verhaltenen Beginn seiner Mannschaft zu sehen. Die Hausherren brauchten eine Viertelstunde, ehe sie in die Partie hineinfanden und nach einer sehenswerten Kombination in Führung gingen: Grgic brachte mit einem feinen Pass Kerhe in Position, der auf dem rechten Flügel zu viel Platz hatte und das Leder scharf ins Zentrum brachte. Christian Schilling schaltete am schnellsten und drückte die Kugel im Rutschen über die Linie - 1:0 (17.). 

Ried war in der Folge tonangebend, hatte durch Mayer die große Chance auf das 2:0, doch der Youngster scheiterte im Eins gegen Eins an Violets-Keeper Kos. Nach einem furchtbaren Fehler im Spielaufbau der Youngsters des FK Austria Wien spielte Grgic Mayer frei, der wie bei seiner ersten Großchance völlig freistehend vor Kos auftauchte, die Kugel aber knapp über das Tor zirkelte (37.). Und das Vernebeln von Großchancen aufseiten der Innviertler ging munter weiter. Pecirep hatte Kos bereits ausgespielt und hätte den Ball nur mehr ins leere Tor schieben müssen, verstolperte aber und vergab kläglichst. Nichtsdestotrotz ging es für die Mannen von Thomas Weissenböck mit einer 1:0-Führung in die Pause. 

Mit Edrisa Lubega, aber ohne Julian Wiessmeier kehrten die Wikinger zurück auf den Platz. Aufseiten der Violetten gab es keine personellen Änderungen. Die Rieder blieben auch nach dem Seitenwechsel die spielbestimmende Mannschaft und sorgten vor allem aufgrund der Hereinnahme von Flavio für eine erhöhtes Gefahrenpotenzial für das Tor der Veilchen. 

Trotzdem kamen die Gäste zum überraschenden Ausgleich: Nach einem Fehler von Ammerer fackelte Sarkaria nicht lange und zog aus gut 25 Metern ansatzlos ab. Sein Gewaltschuss passte genau ins linke Kreuzeck - 1:1 (60.). Für die Hausherren kam es aber noch schlimmer: Eine Hereingabe von links wurde immer länger, landete letztendlich beim eingewechselten Stefan Sulzer, der Ried-Schlussmann Kreidl keine Chance ließ und zum 1:2-Endstand traf (78.). 

SV Guntamatic Ried - Young Violets 1:2 (1:0)

Josko-Arena; 3.000 Zuschauer; SR Ciochirca

Tore: Schilling (17.) bzw. Sarkaria (60.), Sulzer (78.)

Ried: Kreidl - Kerhe, Reiner, Boateng, Kröpfl (35./Lugonja) - Ammerer, Grgic - Mayer, Wiessmeier (46./Lubega), Schilling - Pecirep (55./Flavio)

Young Violets: Kos, L. Prokop, Jonovic, Cancola (76./Maros), Hainka, El Moukhantir, Apollonio, Pejic, M. Meisl, Montie (63./Sulzer), Sarkaria 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth