Der SC Wiener Neustadt gewann am Freitagabend eine spannende Partie gegen den FC Liefering mit 2:1. Camara brachte die Salzburger zwar in der Schussphase mit 0:1 in Führung (79'), Cheukoua (82') und Faletar (90' +1) drehten die Partien allerdings innerhalb von nur einer Viertelstunde und sicherten den Wiener Neustädtern damit drei Punkte, sowie den fünften Platz in der Tabelle der 2. Liga. 

Der berühmte "Lucky Punch"!

Die Lieferinger zeigten sich von Beginn an bemüht und waren das aktivere Team. Es dauerte nicht lange, ehe sie erstmals gefährlich vor das Tor des Gegners kamen: Sekou Koita schickte Karim Adeyemi auf die Reise, doch der Offensivspieler wurde im letzten Moment gestört, sodass er kein Kapital daraus schlagen konnte. Nur wenige Augenblicke später verbuchten die Wiener Neustädter ihre erste gute Möglichkeit, doch Philipp Köhn war auf dem Posten und klärte. Die Mannschaft von Gerhard Struber bestimmte weiterhin das Geschehen, versuchte das Tempo in den Aktionen hochzuhalten und vergab durch Mohamed Camara, dessen Schuss haarscharf am langen Eck vorbeistrich. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Mohamed Camara im Strafraum der Hausherren zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm – eine strittige Entscheidung. Letztendlich ging es torlos in die Halbzeitpause.

GEPA full 1740 GEPA-19101843039

Enge Partie bis zum Schluss! (Foto: GEPA/Red Bull)

Auch in den zweiten 45 Minuten fand das Spiel großteils in der Hälfte der Niederösterreicher statt, jegliche Offensivbemühungen der Hausherren wurden frühzeitig zunichtegemacht. Den ersten Warnschuss gab Kilian Ludewig ab, ehe Ousmane Diakite aus der zweiten Reihe sein Glück versuchte – beide Abschlüsse verfehlten das Ziel jedoch deutlich. Die beste Chance des Spieles hatte der eingewechselte Tobias Anselm, der eine Hereingabe direkt übernahm, doch leider zu zentral abschloss. Kurz darauf zappelte das Leder doch noch im Netz: Karim Adeyemi legte ideal in den Rückraum, und Mohamed Camara traf überlegt von der Strafraumgrenze zum 1:0. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn den Niederösterreichern gelang mit dem nächsten Angriff nach einer Standardsituation durch Michael Cheukoua der überraschende Ausgleich. Doch es kam noch dicker: In der Nachspielzeit drehten die Hausherren die Partie und gingen durch Filip Faletar mit 2:1 in Führung, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Gerhard Struber, Trainer FC Liefering: "Es ist gerade richtig bitter. Wir waren über 80 Minuten die klar bessere Mannschaft, haben das Spiel dominiert und nichts zugelassen. Durch einen individuellen Fehler haben wir den Gegner noch einmal zurückgeholt, ihn stark gemacht. Aufgrund der Niederlage sind wir richtig enttäuscht."

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
07 David Harrer
08 Nico Gorzel
10 Filip Faletar
11 Mario Stefel
14 Alberto Prada-Vega
15 Milos Jovicic
18 Hamdi Salihi (K)
30 Michael Cheukoua
31 Manuel Seidl
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Philipp Köhn
06 Peter Pokorny
07 Sekou Koita
14 Gideon Mensah
15 Ousmane Diakite
23 Karim Adeyemi
26 Dominik Stumberger
27 Mahamadou Dembélé (K)
29 Kilian Ludewig
36 Mohamed Camara
37 Nikola Stosic

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca

 

Die Besten: 

Camara (FC Liefering), Faletar (SC Wiener Neustadt)