Am elften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wacker Innsbruck II und dem KSV 1919. Die Gäste kommen mit viel Selbstbewusstsein nach Innsbruck, denn zuletzt konnte man mit guten Ergebnissen aufzeigen. Am vergangenen Spieltag konnte man am eigenen Platz den SK Austria Klagenfurt mit 3:1 in die Schranken weisen und an die Spitze anschließen. Die Gastgeber überraschen eigentlich schon über die ganze Saison und auch vor der Länderspielpause musste man sich den spielstarken Riedern nur knapp mit 1:0 geschlagen geben. Vor allem im Innsbrucker Tivoli beweisen sie ein ums andere Mal dass man ganz bestimmt nicht zu unterschätzen ist.

 

 

Die jungen Innsbrucker starten flott!

 

Die Gastgeber starten gleich mit viel Tempo in das Spiel und so erarbeiten sie sich auch die erste Tormöglichkeit nach einem Eckball in Minute 4. Simon Pirkl kann den zweiten Ball von der Strafraumgrenze jedoch nicht im Tor unterbringen. Die Tiroler haben in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und der KSV versucht es mit Kontern, jedoch fehlt dabei das nötige Tempo um für Gefahr zu sorgen. In Minute 17 geht die Heimmannschaft dann auch völlig verdient in Führung. Der Kapitän Murat Satin bekommt den Ball kurz vor dem Strafraum serviert und versenkt ihn trocken links unten. Die Gäste versuchen danach etwas mehr, aber man tut sich über die ganze erste Halbzeit schwer gegen gut spielende Innsbrucker. In Minute 27 vergibt dann Innsbruck Angreifer Alexander Kogler die große Chance auf den zweiten Treffer, er bringt an der zweiten Stange aber nicht genug Druck hinter die Kugel und KSV Ehmann kann parieren. Wacker II lässt bis zum Pausenpfiff nichts mehr anbrennen und gehen nach einer soliden Leistung mit einer verdienten Führung in die Kabine.

 

Souveräne Leistung!

 

Nach Wiederanpfiff verliert das Spiel etwas an Tempo und es gibt nicht mehr so viele Torchancen wie in der ersten Halbzeit. In Minute 57 testet Kogler erneut den KSV Schlussmann, dieser ist aber zur Stelle und entschärft den Abschluss aus spitzem Winkel. Von den Gästen ist auch im zweiten Durchgang nicht viel zu sehen und so bleiben die Hausherren weiterhin knapp aber verdient in Führung. In der Schlussphase kommt bei den Innsbruckern noch der junge Matthäus Taferner in die Partie und dieser sollte noch für zusätzlichen Schwung sorgen. Die Steirer schwächen sich anschließend selbst, denn Verteidiger Sebastian Feyrer muss das Feld in Minute 86 mit gelb-rot verlassen. Die Überzahl wird von der Heimmannschaft auch sofort ausgenutzt und der eingewechselte Taferner markiert in Minute 88 das 2:0. Den endgültigen Schlusspunkt setzen die Tiroler dann in der Nachspielzeit. Simon Pirkl krönt eine gute Leistung mit einem Treffer in Spielminute 92.

 

Die Besten

FC Wacker Innsbruck II: Kogler, Pirkl, Satin

 

Marcel Schrotter