Am 23. Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der WSG Wattens und dem SK Vorwärts Steyr. Dieses Spiel ist für beide Teams enorm wichtig und verlieren ist eigentlich keine Option. Steyr befindet sich am letzten Tabellenplatz und mittlerweile beträgt der Abstand auf den SV Horn schon drei Punkte. Zuletzt zeigten sie mit einem Remis gegen Klagenfurt auf und darauf muss man nun aufbauen um in Wattens vielleicht für eine Überraschung sorgen zu können. Die Tiroler haben die Möglichkeit einen Patzer von Ried auszunutzen und so wieder auf Platz eins der Tabelle zu springen. Nach der eher schwachen Leistung gegen Wiener Neustadt will man sich vor eigenem Publikum natürlich steigern und drei Punkte mitnehmen.

 

 

Steyr beginnt giftig

 

Vorwärts Steyr kann entgegen aller Erwartungen in der Anfangsphase gut mitspielen und sie setzen den Gegner schon früh unter Druck. Die Hausherren haben Probleme mit dem Spielaufbau und so erarbeiten sich die Gäste in Folge die erste Tormöglichkeit. In Minute 8 steht Torhüter Ferdinand Oswald nach dem Abschluss von Lichtenberger aber richtig und hält so die Null. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wird Wattens dann auch stärker und gefährlicher vor dem Tor. In Minute 18 kann Clemens Walch nach einer starken Vorlage von Florian Mader den Führungstreffer erzielen und damit gibt er der Mannschaft viel Selbstvertrauen. Wattens übernimmt die Kontrolle über das Spiel, aber zumeist ist kurz vor dem Strafraum schluss. In dieser Phase gibt es zahlreiche Freistöße für die Tiroler, aber diese bleiben an diesem Tag erfolglos. Kurz vor der Pause bauen sie den Vorsprung aber doch noch aus. Lukas Katnik versenkt den Ball mit Gefühl und so nimmt die WSG Wattens einen ungefährdeten Vorsprung mit in die Kabine.

 

Pflichtaufgabe gelöst!

 

Die Gastgeber wollen die Partie nun sicher nach Hause spielen und nach Wiederanpfiff gelingt dies auch ziemlich gut. Sie haben viel Ballbesitz und hin und wieder setzen sie auch Nadelstiche in der Offensive. In Spielminute 54 geht ein Schuss von Felix Adjei nur knapp am Tor vorbei und im weiteren Verlauf verpassen sie es den dritten Treffer zu erzielen und das Spiel zu entscheiden. Vorwärts Steyr verkauft sich weiterhin ziemlich gut, aber am Ende scheitern sie immer wieder an Torhüter Ferdinand Oswald oder an der taktisch gut eingestellten Wattens Verteidigung. In der Schlussphase wirken beide Teams etwas müde und so kommt es zu keinen Tormöglichkeiten mehr. Die Tiroler springen nicht höher als sie müssen und nehmen verdient drei Punkte mit. Damit sind sie zurück an der Tabellenspitze und der Kampf um den Meistertitel bleibt weiter spannend.

 

Die Besten:

WSG Wattens: Ferdinand Oswald (Torhüter)

SK Vorwärts Steyr: Robin Mayr-Fälten (Stürmer)

 

Marcel Schrotter