Blau-Weiß Linz gewann am Freitagabend eine torreiche Partie gegen den "Underdog" aus Wien, die Young Violets, nach zweimaligem Rückstand am Ende mit 4:3.Sarkaria brachte die "Veilchen" früh in Front (12'), Schubert glich allerdings beinahe postwendend aus (19'). Nach Wiederbeginn war es erneut Sarkaria, der die Gäste zur Führung schoss (54'), doch wieder glichen die Heimischen schnell durch Surdanovic aus (56'). Damit schien die Motivation des Tabellenletzten einen Knick zu bekommen. Thomas Fröschl schoss den wichtigen Treffer zum 3:2 (69'). In der Schlussviertelstunde wurde es dann nochmal hektisch. Feiertag glich für die Wiener aus (77'), Jelisic machte dann den Deckel aber endgültig drauf (79')! 

 

Young Violets belohnten sich nicht! 

Die Gäste aus Wien begannen gegen den Favoriten aus der Stahlstadt ambitioniert. Der an diesem Abend überragende Sarkaria schoss den vermeintlichen Außenseiter früh in Führung (12'). Einmal mehr offenbarten die Wiener allerdings brutale Schwächen in der Defensive, die Schubert im ersten Durchgang zum Ausgleich nutzt (19'). Nach Wiederbeginn war es erneut der nicht zu bremsende Sarkaria, der die zweite Mannschaft der Wiener Austria in Führung schoss (54'). Innerhalb von nur zwei Minuten stand es dann aber schon wieder 2:2. 

Fussball FC Blau Weiss Linz vs Young Violets Austria Wien 16.08.2019 23

Young Violets von Blau-Weiß-Abwehr nicht zu stoppen! (Foto: Harald Dostal) 

 Surdanovic ließ die Abwehr der Gäste nicht gut aussehen und stellte auf 2:2 (56'). Stürmer Thomas Fröschl legte wenig später den nächsten Treffer nach. Feiertag machte den Wienern nochmal Hoffnung (77'), die Neuzugang Jelisic schnell wieder zerstreute und damit die Hoffnung der Young Violets auf den ersten Dreier der Saison zerstreute. Blau-Weiß dagegen fuhr den nächsten Sieg in dieser noch jungen Saison ein. 

Fussball FC Blau Weiss Linz vs Young Violets Austria Wien 16.08.2019 16

Am Ende jubelte dennoch der Favorit! (Foto: Harald Dostal)

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

21 Ammar Helac
04 Danilo Mitrovic
06 Lukas Tursch
09 Fabian Schubert
10 Philipp Pomer
11 Martin Kreuzriegler
15 Martin Grasegger (K)
17 Aleksandar Kostic
23 Turgay Gemicibasi
37 Nosa Iyobosa Edokpolor
86 Stefano Surdanovic 

Die Aufstellung der Young Violets Austria Wien: 

99 Mirko Kos
02 Pascal Macher
03 Lukas Prokop (K)
05 Leo Maros
17 Anouar El Moukhantir
18 Patrick Wimmer
21 Jan Gassmann
23 Stefan Feiertag
28 Niels Hahn
77 Aleksandar Jukic
96 Manprit Sarkaria 

Schiedsrichter der Partie: 

Lukas Gnam

Die Besten: 

Sarkaria (Sturm, Young Violets), Surdanovic (Sturm, Blau-Weiß Linz)