Am achten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der SV Ried und dem FC Juniors OÖ. Die Hausherren mussten sich in der letzten Runde überraschend mit einem Unentschieden gegen die Young Violets begnügen und wollen nun natürlich wieder einen vollen Erfolg einfahren. In der Tabelle finden sie sich im Moment nur auf Platz acht und das ist ganz bestimmt nicht der Anspruch der Wikinger. Die Juniors haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto, jedoch zeigt die Formkurve in den vergangenen Wochen nach unten. Zuletzt kassierten sie eine harte 0:5 Klatsche am eigenen Platz und auch diese Woche wartet wieder ein starker Gegner. Ried ist leichter Favorit und man kann sich ein flottes Spiel erwarten.

 

 

Dominante Rieder

 

Die Gastgeber zeigen von Beginn an eine positive Reaktion auf die schlechte Leistung im letzten Spiel. Sie haben mehr vom Ball und kontrollieren so das Geschehen. Bereits nach zwei Minuten steht Stürmer Jefte frei vor dem Torhüter, dieser kann den Ball schlussendlich aber nicht im Tor unterbringen. Die Wikinger sorgen vor allem auf den Flügeln für Wirbel und bereiten der Defensive damit große Probleme. Der Führungstreffer fällt dann in Minute 15 nach einem Eckball für die Heimmannschaft. Nach der Flanke von Jefte drückt Kapitän Thomas Reifeltshammer das Leder am zweiten Pfosten über die Linie und der Vorsprung ist mittlerweile auch verdient. Auch in Folge bleiben die Rieder am Drücker und setzen den Gegner gehörig unter Druck. In Minute 31 dann aber der Ausgleich aus dem Nichts. Nach einem schnellen Konter der Gäste lässt Torhüter Kreidl den Ball los und serviert damit Andy Reyes den Treffer auf dem Silbertablett. Nach diesem Rückschlag müssen sich die Rieder erstmal sammeln, denn der Ausgleich fällt völlig entgegen dem Spielverlauf. Am Ende geht es mit einem Remis in die Pause und diese Partie könnte für die Wikinger zur Geduldsprobe werden.

 

Fussball SV Ried vs FC Juniors OOE 20.09.2019 38

Coaching von Baumgartner an der Seitenlinie zeigt Wirkung! (Foto: Harald Dostal)

 

Das selbe Spiel!

 

Auch nach Wiederbeginn ändert sich nichts am Spielverlauf, Ried bleibt am Drücker und erarbeitet sich so auch sofort wieder Torchancen. In Minute 54 scheitert der auffällige Jefte erneut am stark aufspielenden Torhüter Turner und so müssen die Gastgeber noch etwas auf die erneute Führung warten. In Minute 61 ist es dann endlich so weit. Marco Grüll verwandelt einen Elfmeter eiskalt und sorgt damit für große Erleichterung bei den Riedern. Kurt danach gibt es eine Möglichkeit für die Gäste aber der Angriff findet am Ende keinen letzten Abnehmer. Ried bleibt danach aber konzentriert und bringt den Vorsprung gut über die Zeit. Am Schluss entstehen dann Räume für Konter, denn die Juniors werfen noch einmal alles nach vorne. In Minute 88 erzwingen die Hausherren dann die enfgültige Entscheidung. Manuel Kerhe setzt sich im Strafraum durch und vollendet mit einem starken Abschluss. Über 90 Minuten waren die Rieder spielerisch einfach stärker und am Ende sichern sie sich einen verdienten Dreier im eigenen Stadion.

 

Die Besten:

SV Ried: Jefte (Stümer)

FC Juniors OÖ: Thomas Turner (Torwart)

 

 

Marcel Schrotter