Nur wenige Stunden nach dem überraschenden Rücktritt von Vereinsobmann Harald Rannegger stand für den Grazer AK 1902 ein wichtiges Heimspiel in der 2. Liga auf dem Programm. Die Steirer empfingen am Freitagabend in der Merkur-Arena den SKU Amstetten. In einer chancenreichen Partie trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2-Remis. Für die Rotjacken war es bereits die vierte Punkteteilung en suite. Amstetten hingegen setzte seine Ungeschlagen-Serie fort und ist seit Ende September ohne Niederlage. 

Im Fokus: GAK-Keeper Patrick Haider absolvierte heute sein letztes Fußballspiel. Foto: Richard Purgstaller 

Intensive erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten 

GAK-Trainer David Preiss nahm gegenüber dem 1:1-Remis gegen Lafnitz drei personelle Änderungen vor. Patrick Haider, der heute sein letztes Spiel seiner Karriere absolvierte, stand anstelle von Christoph Weissenbacher im Tor. Zudem rückten Alexander Kogler und Benjamin Rosenberger für Philipp Schellnegger und Marco Gantschnig in die Startelf der Grazer. Bei den Gästen aus Amstetten gab es nur eine Umstellung gegenüber dem 2:0-Heimerfolg gegen Lustenau. Kofi Schulz spielte statt Michael Drga von Beginn an. 

Die Grazer zeigten von Beginn an Präsenz und fanden bereits nach wenigen Sekunden die erste Torchance vor: Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Gäste konnte Dominik Hackinger aus der Drehung abziehen, verfehlte das Tor mit seinem nicht allzu scharfen Schuss jedoch knapp (1.). In der Folge unterliefen beiden Mannschaften jedoch zu viele Abspielfehler, was zur Folge hatte, dass sich die Partie eher zerfahren gestaltete. In der 16. Minute klopften dann die Gäste aus Niederösterreich erstmals an: Julian Krenn hatte das Auge für den völlig blanken David Peham, der aus kürzester Distanz an Patrick Haider scheiterte (16.).

Wenige Augenblicke später machte es Peham nach einem abgerissenen Schuss von Kirim besser und schob den Ball aus wenigen Metern humorlos in die Maschen - 0:1 (18.). Kurz darauf fanden die Hausherren ihre erste richtig gute Torchance vor: Filip Smoljan köpfelte nach einem Corner an die Latte (22.). Die Partie gestaltete sich nunmehr sehr ausgeglichen, weil es die Grazer schafften, auch in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Im letzten Drittel fehlte es dann jedoch an der nötigen Konsequenz und Effizienz, um die Niederösterreicher ernsthaft in Gefahr zu bringen.

In der 36. Minute probierte es Kozissnik mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der allerdings zu zentral auf das Tor von Verwüster ging. Vier Minuten später belohnten sich die Grazer für den betriebenen Aufwand: Nach einem Missverständnis zwischen zwei Amstettnern landete die Kugel bei Gerald Nutz, der mit einem Flachschuss aus gut 19 Metern auf 1:1 stellte (40.). Kurz vor der Pause stellten die Amstettner den Vorsprung jedoch wieder her: Erneut mündete ein abgerissener Schuss von Kirim in eine perfekte Vorlage, die sich Kofi Schulz nicht nehmen ließ und aus kurzer Distanz zum 1:2 traf (44.). 

Dezimierter GAK rettet Remis über die Zeit

Die zweite Halbzeit startete mit einem Knalleffekt: Wenige Sekunden nach Wiederbeginn bekam Benjamin Rosenberger den Ball ideal in den Lauf gespielt, zog von der Strafraumgrenze ab und verwandelte sicher ins lange Eck - 2:2 (46.). Bitter für den GAK: Nach einem bösen Foul von Alexander Kogler gegen Matthias Wurm zückte Referee Muckenhammer zu Recht Rot gegen den GAK-Kicker (60.).

Fortan waren die Gäste aus Amstetten die spielbestimmenden Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Der GAK wiederum verteidigte stark und konnte Top-Chancen der Niederösterreicher größtenteils verhindern. In der 88. Minuten mussten die Rotjacken jedoch ordentlich zittern: Peham spielte in den Rückraum zu Deinhofer, dessen Schuss nur haarscharf über das Tor des GAK zischte (88.). Kurz darauf hatten die Grazer Glück, dass ein gewaltiger Schuss von Schagerl knapp neben das Tor gelenkt wurde. Am Ende durften sich die dezimierten Grazer über einen gewonnen Punkt freuen. 

HPYBET 2. Liga, 15. Runde 

Grazer AK 1902 - SKU Ertl Glas Amstetten 2:2 (1:2)

Merkur-Arena; SR Muckenhammer

Tore: Nutz (40.), Rosenberger (46.) bzw. Peham (16.), Schulz (44.)

Rot: Kogler (59.)

Grazer AK: Haider; Zündel; Kogler; Nutz; Hackinger; Pfeifer; Derrant; Kozissnik (90.+2/Kiric); Smoljan (61./Wendler); Krznaric; Rosenberger (74./Perchtold)

SKU Amstetten: Verwüster; Peham; Gremsl; Deinhofer; Wurm; Offenthaler; Krenn; Schulz (71./Maderner); Stark; Puchegger; Kirim (54./Schagerl)

Gelbe Karten: Wendler (73.), Zündel (74.) bzw. Deinhofer (10.), Offenthaler (26.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth