Die Young Violets müssen sich trotz zweimaliger Führung gegen den SV Horn mit einem 2:2 begnügen. Jukic schoss die Wiener im ersten Durchgang in Front (35'), nach Wiederbeginn glich Sittsam per Strafstoß aus (50'). Die erneute Führung durch Prokop egalisierte Canillas (84') spät. Damit können sich beide Mannschaften nicht wirklich Luft im Abstiegskampf verschaffen. 

 

Fussball FC Blau Weiss Linz vs Young Violets Austria Wien 16.08.2019 24

 Young Violets verpassen Sieg! (Foto: GEPA/Red Bull)

Der Abstiegsschlager zwischen den Young Violets und dem SV Horn sollte die Weichen fürs Frühjahr stellen. Im ersten Durchgang polten dabei die Gäste aus der Bundeshauptstadt ihren Magneten auf Sieg. Dem Heimteam aus Horn fehlten ohne Topstürmer Ercan Kara ganz klar die offensiven Ideen, während die jungen Wilden aus Wien sich gut in Szene setzen konnten. Die Stimmung in der Waldviertler Arena war mau, genauso wie die Anzahl der herausgespielten Chancen. Die Wiener kamen trotzdem noch vor der Pause zum aufgrund des spielerischen Übergewichts trotzdem verdienten Führungstreffer. Die Kugel kam von links zur Mitte, wo Jukic aus kurzer Distanz vollstreckte (35'). Das ließen die Horner nicht auf sich sitzen. Gleich nach Wiederbeginn glichen die Waldviertler mit der ersten echten Chance zum 1:1 aus. Kapitän Sittsam vollstreckte dazu einen Elfer (50'). Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Wiener beinahe für sich entschieden. Horn brachte die Kugel nicht raus und Prokop nutzte das für das fast entscheidende 1:2 (60').  In den Schlussminuten gelang den Heimischen durch den von Ried geliehnen Canillas aber noch der Ausgleich! (84') zum 2:2 Endstand! 

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Sebastian Gessl
08 Florian Sittsam (K)
09 Jorge Peláez Sánchez
12 Lukas Malicsek
17 Fabian Vyhnalek
18 Jan Dolezal
23 Andree Neumayer
27 Jürgen Bauer
28 Roko Mislov
31 Philipp Siegl
49 Simon Pirkl

Die Aufstellung der Young Violets: 

99 Mirko Kos
03 Lukas Prokop
05 Michael Blauensteiner
17 Anouar El Moukhantir (K)
28 Niels Hahn
33 Csaba Mester
35 Vesel Demaku
41 Caner Cavlan
43 Maudo Lamine Jarjue
46 Johannes Handl
77 Aleksandar Jukic

Schiedsrichter der Partie: 

Florian Jandl

Die Besten: 

Prokop (Abwehr, Young Violets)