Der SKU Ertl Glas Amstetten hatte in der 8. Runde der ADMIRAL 2. Liga den FC Blau Weiss Linz zu Gast. Gegen den amtierenden Meister war ein Strafstoß kurz vor der Pause entscheidend, Tschernegg verwandelte den Foulelfmeter souverän zum 1:0. BW Linz investierte in weiterer Folge viel für ein Remis, die Angriffsbemühungen trugen aber keine Früchte.

Führung vor der Pause

Die Linzer starteten besser in die Partie, bereits nach drei Spielminuten vergab Surdanovic den ersten Sitzer, Dennis Verwüster im Tor der Amstettner war aber zur Stelle. Die Drangphase der Gäste dauerte eine gute Viertelstunde, dann fand die Elf von Jochen Fallmann besser ins Spiel. Tore allerdings fielen zunächst keine. Auch, weil abermals Verwüster stark agierte, im Herauslaufen Patrick Plojer stoppte (30.). Zwei Zeigerumdrehungen später wurden auch die Hausherren erstmals richtig gefährlich: Alli setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, sein Abschluss wurde von BW-Goalie Schmid entschärft. Nichtsdestotrotz: Noch vor der Pause kamen die Niederösterreicher zum Torerfolg. Stefan Feiertag konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff im Sechzehner nur mehr per Foul gestoppt werden, den Strafstoß verwandelte Peter Tschernegg eiskalt (44.).

SKU rettet den Sieg über die Zeit

Auch nach der Pause starteten die Blau-Weißen mit viel Druck, der Doppeltausch von Coach Scheiblehner (Borsos und Malicsek kamen zur zweiten Hälfte) trug spielerisch Früchte. Aber dennoch, trotz all des Druckes: Die Abwehr des SKU hielt den Linzer Angriffsbemühungen - wenn auch ordentlich unter Bedrängnis - stand. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Surdanovic dann noch die große Chance zum Ausgleich, einen Volley-Schuss aus guter Position traf er aber nicht optimal.

So rettete sich Amstetten zum Schlusspfiff, zu Buche steht ein "Dreier" gegen den amtierenden Meister. Und: Der SKU ist zuhause weiterhin ungeschlagen.

 

ADMIRAL 2. Liga, 8. Runde

SKU Ertl Glas Amstetten - FC Blau Weiss Linz 1:0 (1:0)

Ertl Glas-Stadion; 1030 Zuschauer; SR Ciochirca

Tore: 44. 1:0 Peter Tschernegg (Strafstoß)

Startelf Amstetten: Verwüster - Kurt, Dirnberger, Stark, Vojkovic, Leimhofer, Ammerer, Alli, Tschernegg, Feiertag, Mayer

Startelf BW Linz: Schmid - Strauss, Janeczek, Maranda, Koch, Brandner, Gölles, Windhager, Plojer, Seidl, Surdanovic

 

Geschrieben von Fabian Beer/Foto: GEPA/ADMIRAL