Die erste englische Runde der Erste Liga im Frühjahr steht auf dem Spielplan und es könnte kaum spannender sein, besonders für die Fans von Wacker Innsbruck. Gewinnen die Innsbrucker das Match mit Verfolger Wiener Neustadt, könnte das Titelrennen bereits entschieden sein. Entsprechend Zündstoff steckt in dieser Begegnung. Jener Zündstoff steckt auch in der Partie zwischen Ried und Wattens. Dort steht Ried-Coach Chabbi auf der Kippe, in Innsbruck hat sich aber gezeigt, dass sich Kontinuität auf dem Trainersektor auszahlen kann. Hartberg hat nun ebenfalls wieder ein Wörtchen zum Mitreden im Titelkampf und erwartet Kapfenberg im "Steirer-Derby", während Blau-Weiß den FAC im Kellerduell empfängt und Lustenau auf die "Jungbullen" aus Liefering trifft. 

Mo, 02.04.2018, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SC Fortuna Wiener Neustadt Wacker Innsbruck marschiert und marschiert! Der Traditionsklub aus Innsbruck ist eine regelrechte faustdicke Überraschung im Frühjahr. War nach dem starken Herbst der Rieder mit einer klaren Sache zu rechnen, führen die Mannen von Karl Daxbacher die Tabelle mittlerweile mit einem Vorsprung von zehn Punkten auf die schwächelnden Rieder und sieben Punkten auf den ersten Verfolger Wiener Neustadt an. Gegen den ersten Verfolger Wiener Neustadt geht es nun nach dem Sieg gegen den FC Liefering. Es könnte zu einer Woche der Entscheidung für Wacker Innsbruck werden. Gewinnt die Daxbacher-Truppe auch gegen die Elf von Roman Mählich, die am Freitag gegen Wattens nach 2:0 Rückstand noch ein 2:2 holte, ist den Tirolern der Aufstieg in die 1. Bundesliga wohl nicht mehr zu nehmen. Auch wenn danach immer noch zehn Runden zu gehen sind. Mit einem leisen Lächeln darf Karl Daxbacher zudem auf die Statistik blicken. Die Wiener Neustädter haben in dieser Saison noch keinen Punkt gegen Wacker Innsbruck erzielen können, auch ein Tor fehlt den Wiener Neustädtern noch. Mit einem fitten Hamdi Salihi muss sich das insbesondere im Sinne der Meisterschaft ändern. Gewinnt Wacker Innsbruck auch dieses Match und prolongiert die Siegesserie mit dem dritten Sieg gegen Wiener Neustadt in dieser Saison geht es für die restlichen Teams wohl nur mehr um den zweiten Platz.

Di, 03.04.2018, 18:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried WSG Tirol Die SV Ried befindet sich nach dem Abstieg aus der Bundesliga einmal mehr in einer handfesten Krise. Die Innviertler haben im Frühjahr noch kein einziges Spiel gewonnen. Zuletzt musste die Elf von Cheftrainer Lassaad Chabbi auch zwei schmerzhafte Niederlagen hinnehmen. Erst letzte Woche ging der Schlager gegen Wacker Innsbruck verloren, zudem konnte man auch Hartberg gestern nicht bezwingen. Die Krise und das damit einhergehende Abrutschen in der Tabelle auf Platz Fünf war die Folge. Trainer Chabbi steht jetzt massiv in der Kritik. Fraglich ist ob er bei einer Niederlage gegen Wattens am Dienstag gegen Kapfenberg am darauffolgenden Freitag noch auf der Bank sitzt. Wattens ist allerdings tendenziell ein Gegner der den Riedern liegt. Beide Spiele in dieser Saison konnten gewonnen werden, das Heimspiel sogar mit 4:0. Wattens fungierte zwar am Freitag beim Remis gegen Wiener Neustadt in Unterzahl nach einer roten Karten gegen Toure nicht als Riesentöter, aber zumindest als Dorn im Auge der Aufstiegsaspiranten. Auf die "Wikinger" wartet ein weiterer schwerer Kampf und wohl auch das Schicksalsspiel für Cheftrainer Chabbi, dessen Sohn ihm mit Toren den Job retten könnte.

Di, 03.04.2018, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Liefering SC Austria Lustenau Ein regelrechtes Duell der "Wundertüten" wie Ligaportal-Experte Manni Bender es gerne bezeichnet steht am Dienstag vor der Tür. Der FC Liefering mit seiner jungen Mannschaft hat das Topspiel am Freitag gegen Wacker Innsbruck verloren, zeigte dabei aber eine starke Leistung. Einmal mehr hat sich auch Szoboszlai für die großen "Bullen" in der Bundesliga empfohlen. Dennoch mussten die Salzburger eine Niederlage verschmerzen, ganz anders als Lustenau. Die Vorarlberger sackten gegen Blau-Weiß mit einem knappen 1:0 wieder einmal drei Punkte ein. Im direkten Duell dieser beiden Teams kann den Ausgang aber wohl niemand vorhersagen. Die erste Begegnung endete 0:0 Remis, die darauffolgende Partie mit eine 2:4 für Liefering. Besonders Lustenau bringt gute Leistungen in dieser Saison selten konstant auf den Platz. Es wird daher wieder einmal eine Lotterie wer seine gute Form am besten zeigen kann.

Di, 03.04.2018, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FAC

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FAC Im Kampf um den letzten Platz wird es am Dienstag wieder spannend. Nachdem bereits am Freitag der "Keller-Schlager" zwischen dem FAC und den "Falken" aus Kapfenberg mit einem Sieg für die Steirer über die Bühne ging, steht nun das nächste "Kellerduell" auf dem Plan. Blau-Weiß Linz unterlag am Freitag Lustenau und möchte sich mit einem Sieg gegen den FAC von unten verabschieden. Doch auch die Wiener möchten endlich den sportlichen Klassenerhalt fixieren.

Di, 03.04.2018, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - KSV 1919

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg KSV 1919 Neben dem absoluten Topspiel zwischen Wacker Innsbruck und dem SC Wr. Neustadt steht mit dem "Steirer-Derby" zwischen Hartberg und Kapfenberg ein weiteres Topspiel an. Kurz vor dem Osterwochenende haben die Hartberger ihre gute Form wieder gefunden und konnten gegen Ried drei Punkte einfahren. Damit sind die Steirer wieder voll und ganz im Rennen um den zweiten respektive dritten Platz. Doch auch Kapfenberg hat sich mit einem Sieg gegen den FAC wieder auf Schiene gebracht. Aufgrund der tabellarischen Situation ist die Favoritenrolle natürlich den Hartbergern von Christian Ilzer zuzuschreiben. Ein Derby schreibt in diesem Duell aber selten seine eigenen Gesetze, denn beide Partien gingen in dieser Saison mit 4:0 und 2:0 klar an den Favoriten aus Hartberg.