Es geht wieder - oder besser erstmals - los mit der neuen 2. Liga. Die zweithöchste Spielklasse startet am kommenden Freitag in die neue Saison, erstmals wird dabei an verschiedenen Tagen gespielt. Schon am Freitag steigt der absolute Schlager, denn Vorwärts Steyr empfängt zuhause in Steyr die SV Ried. Aufsteiger Young Violets fährt zu Liga-Routinier Kapfenberg, während Klagenfurt gegen Lustenau ein Heimspiel vor der Brust hat, ebenso wie Horn gegen Liefering. Im letzten Freitagsspiel trifft Wiener Neustadt zuhause auf Blau-Weiß Linz. Am Samstag folgt das Duell zwischen der WSG Wattens und dem SV Lafnitz. Am Sonntag starten am Amstetten gegen den FAC und die OÖ Juniors gegen Wacker Innsbruck II. 

Fr, 27.07.2018, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SV Guntamatic Ried Zum Auftakt der neuen zweiten Liga kommt es gleich mit dem Oberösterreich-Derby zwischen Vorwärts Steyr und der SV Ried zu einem echten Hammerspiel. Vor der Partie stappelt mit Thomas Weissenböck der Coach des Favoriten Ried tief: "Wir freuen uns auf den Auftakt, wissen aber, dass es in Steyr sehr schwer wird. Steyr hat eine sehr kompakte Mannschaft, bei der einer für den anderen arbeitet. Sie haben ein gutes Teamgefüge und einen guten Trainer, der sich gegen uns sicherlich etwas einfallen lassen wird. Steyr ist zum Auftakt ein unangenehmer Gegner und sie haben die Qualität, um uns wehtun zu können. Wir haben in der Vorbereitung gesehen, was schon gut funktioniert und was nicht. Wir werden jetzt sehen, wie es in einem Pflichtspiel klappt. Wir haben Qualität im Kader und eine gute Vorbereitung gemacht, aber in Steyr wird es zum Auftakt natürlich sehr schwer." Die Vorbereitung verlief bei Ried durchwachsen. In den Partien gegen Roter Stern (0:2) und Slovan Liberec (0:2) hatte man einen starken Gegner, unterlag aber jeweils ohne selbst zu treffen. Zuletzt gelang gegen die Jugend von Manchester United (U23) ein 2:0 Sieg. Zum Auftakt im Cup waren die Rieder dann voll da. Dornbirn wurde mit 6:0 vom Platz gefegt. Thomas Mayer und Neuzugang Pecirep waren mit drei und zwei Toren jeweils die Schlüsselspieler der Begegnung. Vorwärts Steyr unterlag in der Vorbereitung mit 0:1 gegen Celtic, hatte ansonsten aber mit Gaflenz und Rohrbach-Berg Gegner die man schlagen konnte. Im Cup mussten die Steyrer noch zittern. Denn nach einem Doppelpack von Efendioglu fiel der Anschlusstreffer im zweiten Durchgang. Am Ende gelang mit einem 2:1 aber doch noch der Aufstieg. Kleines "Schmankerl" für die Steyrer: Die bislang letzte Begegnung mit Ried gewannen die "Roten Teufel" mit 1:0 in einem Test 2017.

Fr, 27.07.2018, 19:10 Uhr

KSV 1919 - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

KSV 1919 Young Violets Austria Wien Zum Saisonauftakt empfangen die "Falken" aus Kapfenberg die Young Violets aus Wien. Ein schwerer Gegner zum Auftakt, bekommt man es doch mit einem unbekannten Team zu tun. Die jungen "Veilchen" agieren aus einer gesicherten Defensive und versuchen über Ballbesitz zum Erfolg zu kommen. Kapfenberg dagegen spielte in der letzten Saison eher einen schnellen Umschaltfußball über Konter. Aufgrund der zahlreichen Abgänge muss Kurt Russ aber erst noch seine klare Stammelf finden. Im Cup gelang zumindest in Runde 1 bereits ein Erfolg, auch wenn dieser hart erkämpft werden musste. Gegen Reichenau setzte man sich nach 90 Minuten mit 3:5 durch.

Fr, 27.07.2018, 19:10 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Blau-Weiß Linz Wiener Neustadt hat einen mit Gerhard Fellner den "Co" von Roman Mählich zum Chefcoach gemacht, nachdem dieser den WEg nicht mehr mitgehen wollte. Beim Kader blieb ebenfalls kein Stein auf dem anderen. So wiegen Abgänge von Kobald oder Ebenhofer schwer. Die Vorbereitung verlief bei zwei Siegen und zwei Niederlagen entsprechend durchwachsen. Dennoch konnten sich die Niederösterreicher im Cup gegen Mauerwerk durchsetzen. Blau-Weiß Linz behielt zwar den Trainer über den Sommer, tauschte aber den Kader beinahe komplett aus. Coach Thomas Sageder steht nach dem unglücklichen Cup-Aus gegen Stadl-Paura in der ersten Runde nun bereits unter Beobachtung. Ein Sieg zum Auftakt sollte für Blau-Weiß her um gleich von Beginn weg Druck von Trainer und Mannschaft zu nehmen. Keine leichte Aufgabe bedenkt man die beiden 3:0 und 6:3 Niederlagen Ende der letzten Saison. Bekanntlich waren das aber noch andere Voraussetzungen.

Fr, 27.07.2018, 19:10 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Austria Lustenau Gleich zum Saisonauftakt wartet ein Hochkaräter der zweiten Liga auf den Aufsteiger aus Klagenfurt. Die Kärntner kennen die Vorarlberger noch aus ihrem letzten Ausflug in die damalige Erste Liga. In ihrer letzten Saison unterlagen die Kärntner Lustenau in allen Partien. Lustenau könnte jedenfalls eine schwere Nuss werden, haben die Vorarlberger doch in der Vorbereitung zwei Partien gewonnen. Dazu kommt noch der Achtungserfolg mit dem Remis gegen den FC Augsburg aus Deutschland. Im Cup konnten beide Mannschaften reüssieren. Klagenfurt setzte sich mit 2:0 gegen Traiskirchen durch, Lustenau verdoppelte und siegte mit 4:0 gegen Scheiblingkirchen-Warth.

Fr, 27.07.2018, 19:10 Uhr

SV Horn - FC Liefering

Live-Ticker

SV Horn FC Liefering Horn bekommt es gleich zum Auftakt mit einem schwer zu berechnenden Gegner zu tun. Die Lieferinger werden wieder mit einer jungen Truppe in die Saison gehen und sind daher wieder für Überraschungen gut. In der Vorbereitung schafften die "Jungbullen" dabei einen Achtungserfolg und besiegten Greuter Fürth, unterlagen allerdings auch Sankt Pauli. Horn dagegen feierte durchwegs Siege, auch im Cup schafften die Horner einen Sieg gegen Mettersdorf.

Sa, 28.07.2018, 20:00 Uhr

WSG Tirol - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

WSG Tirol SV Licht Loidl Lafnitz Die dritte Hammerpartie am kommenden Wochenende findet in Wattens statt. Dort empfängt die "Werkself" mit einer starken Mannschaft den überlegenen Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte. Die Lafnitzer konnten mit einem Sieg gegen Kitzbühel im Cup aufzeigen, Wattens auf der anderen Seite hatte mit Duellen gegen Köln, Olympiakos Piräus und Altach eine schwere Vorbereitung, ist es dadurch aber schon früh in der Saison gewohnt ans Limit zu gehen. Der klare Cup-Erfolg gegen USK Anif kam dadurch heraus.

So, 29.07.2018, 10:30 Uhr

SKU Amstetten - FAC

Live-Ticker

SKU Amstetten FAC Amstetten hat es nach langen Jahren ebenfalls endlich in die zweithöchste Spielklasse geschafft. Die Niederösterreicher bekommen es zum Auftakt gleich mit dem FAC zu tun. Die Floridsdorfer scheinen zum Saisonauftakt bereits etwas besser in Form zu sein, haben sich die Wiener im Cup doch gegen Hohenems durchgesetzt. Amstetten dagegen unterlag Deutschlandsberg und verlässt den Cup gleich in der ersten Runde. Dabei verlief die Vorbereitung der Niederösterreicher mit Siegen gegen Gurten, Bratislava, SKN Juniors und ASKÖ Oedt eigentlich sehr gut.

So, 29.07.2018, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. FC Wacker Innsbruck II Den Auftakt der OÖ Juniors findet zuhause vor eigenem Publikum statt. Dabei geht es gleich gegen einen Mitaufsteiger. Die zweite Mannschaft der Innsbrucker reist nach Linz. Im Cup hatten beide Mannschaften am Wochenende noch spielfrei, die Vorbereitung verlief dafür besonders bei den Linzern umso intensiver. Sechs Partien absolvierten die Oberösterreicher, zuletzt setzt es gegen die Young Violets allerdings eine Niederlage. Zwei Spiele wurden in der Vorbereitung immerhin auch gewonnen. Innsbruck unterlag in drei von vier Begegnungen der Vorbereitung.