1. Klasse Mitte

Weppersdorf stürzt Tabellenführer

Nachdem Verfolger Loipersbach am Freitag vorgelegt und in der 1. Klasse Mitte die Tabellenführung übernommen hatte, war der bisherige Spitzenreiter ASKÖ Hirm im Auswärtsspiel gegen die ASKÖ Weppersdorf im Zugzwang. Zudem hatte die Heimelf von Trainer Dietmar Lueger nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien die Chance, den Anschluss ans Spitzenfeld der Liga herzustellen. "Neben dem gesperrten Manuel Haiden mussten wir krankheitsbedingt weitere Spieler vorgeben und die Mannschaft umstellen. Dennoch wäre ein Punktgewinn möglich gewesen", sagte Hirm-Coach Christian Gutleben nach der 2:3-Niederlage.

Vor über 200 Besuchern hatten die Gäste die erste Chance im Spiel, Michal Karol scheiterte jedoch nach einem Stanglpass von Oghuzan Yilmaz an Weppersdorf-Keeper Fabian Zolles. Nach zehn Minuten die kalte Dusche für die Gutleben-Elf. Nachdem Josef Prantl den durchbrechenden Andrei Lazar nur noch durch ein Foul stoppen konnte, verwandelte Kapitän Alexander Marx den verhängten Elfmeter zum 1:0. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Pause dann der Ausgleich, als nach einer Flanke Marek Karol der Ball vor die Beine fiel und der Legionär den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Heimischen zusehends das Kommando, agierten die Weppersdorfer überaus willig und bissig. Obwohl auch Hirm zu Chancen kam, entschied die Lueger-Elf Mitte des zweiten Abschnitts binnen weniger Minuten das Spiel, stellten Norbert Meszaros und David Mihalkovitsch auf 3:1. Als zehn Minuten vor dem Ende Michal Karol der Anschlusstreffer gelang, keimte bei den Gäsen noch einmal Hoffnung auf. Die Hirmer versuchten es zumeist mit hohen Bällen, die jedoch postwendend wieder retour kamen. So blieb es beim 3:2-Erfolg der ASKÖ Weppersdorf, die am kommenden Sonntag in Neckenmark einen Punktezuwachs anstrebt. Nach der zweiten Saisonniederlage und dem Verlust der Tabellenführung empfängt die ASKÖ Hirm bereits am Freitag die Kicker aus Unterrabnitz.

Christian Gutleben, Trainer ASKÖ Hirm:
"Wir haben gewusst, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet, zudem mussten wir ersatzgeschwächt antreten. Auch wenn der Gegner den Sieg vielleicht etwas mehr gewollt hat, wäre ein Punkt drinnen gewesen. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch, da wir weiterhin gut im Rennen sind. Wir hoffen, am Freitag gegen Unterrabnitz wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und den neuen Tabellenführer aus Loipersbach unter Druck setzen zu können."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter