1. Klasse Mitte

9 Sieggrabener schaffen Überraschung

Nach vier sieglosen Runden in der 1. Klasse Mitte ging der UFC Sieggraben im Heimspiel gegen die ASKÖ Oberpetersdorf als krasser Außenseiter in die Partie. Während die Gästeelf von Trainer Alexander Milacek als einzies Team der Liga bislang noch ungeschlagen war, konnten die Gastgeber keines der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Nach dem enttäuschenden Unentschieden vor Wochenfrist gegen Tschurndorf, hatte die Milacek-Elf auch am Sonntag mit Problemen zu kämpfen und erlebte nach turbulenten 90 Minuten eine böse Überraschung.

 

Maxell-Elf geht mit dem Pausenpfiff in Führung

Der Tabellenzweite war von Beginn an spielbestimmend, während die Hausherren mit viel Kampfgeist dagegenhielten und in Torwart Silvano Zeltner einen sicheren Rückhalt hatten. Die Gäste bestimmten das Geschehen und kamen auch immer wieder zu guten Chancen. konnten ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. Nachdem auch bei den Angriffen der Maxell-Elf nichts Zählbares heraussprang, machten sich die Zuschauer bereits mit einer torlosen ersten Halbzeit vertraut. In Minute 45 zappelte der Ball aber doch noch in den Maschen, als Sieggrabens Adrian Kovacs nach einem Stanglpass, mit dem Rücken zum Tor stehend, aus der Drehung das 1:0 erzielte.

Als die Hausherren zehn Minuten nach Wiederbeginn nur noch zu zehnt waren - Kapitän Michael Löffler hatte nach einen groben Foulspiel Rot gesehen - schien das Spiel zu kippen. "In Unterzahl hat unsere Mannschaft beherzt gekämpft, wenngleich die Gäste nicht mehr so stark waren, wie noch vor der Pause", meint Sieggrabens Sektionsleiter Karl Friedl, der in einer turbulenten Schlussphase um den Sieg bangen musste.

Turbulente Schlussphase

Die aufopfernd kämpfenden Hausherren waren schon fast am Ziel, als die Partie noch einmal hektisch wurde und Schiedsrichter Gangl in der Schlussminute Sieggrabens Igor Viskovic und den Oberpetersdorfer Peter Wildzeiss mit Rot vom Platz stellte. Nach dem Schlusspfiff sah auch noch Gästespieler Michael Grassl Rot. Mit dem überraschenden 1:0-Sieg konnte derUFC Sieggraben, der am Freitag den schweren Gang zum Tabellenführer nach Loipersbach antreten muss, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Nach der ersten Saisonniederlage - und vor dem Schlager der kommenden Runde gegen Hirm - ist der Rückstand der ASKÖ Oberpetersdorf auf den Spitzenreiter auf nunmehr vier Punkte angewachsen.

Karl Friedl, Sektionsleiter UFC Sieggraben:

"Der Sieg war ungemein wichtig. Die Gäste waren zwar über weite Strecken spielbestimmend, konnten ihre Chancen aber nicht verwerten und agierten in Überzahl nicht zwingend. Unsere Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft und ist dafür mit drei Punkte belohnt worden. In Loipersbach haben wir nichts zu verlieren, zumal wir beinahe die gesamte Abwehr vorgeben müssen."

 


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter