1. Klasse Mitte

Loipersbach nach Schrecksekunde zu Kantersieg

Nach sechs Siegen in den letzten sieben Runden stand der Tabellenführer der 1. Klasse Mitte, SV Loipersbach, im Heimspiel gegen den UFC Sieggraben vor einer vermeintlich leichteren Aufgabe, zumal die Mannschaft von Trainer Thomas Hauer auf eigenem Platz die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen konnte. Der Spitzenreiter tat sich jedoch in der ersten Halbzeit überraschend schwer und geriet auch in Rückstand. Nach dem Ausgleich kurz vor dem Pause und einem Platzverweis eines Sieggrabeners unmittelbar nach Wiederbeginn, konnte der Ligaprimus am Ende aber sogar einen Kantersieg feiern.

 

Sieggraben geht in Führung - Ausgleich kurz vor der Pause

Obwohl die Gästeelf rund um Spielertrainer Ursam Dadi Maxell auf die gesperrten Michael Löffler und Igor Viskovic verzichten musste, boten die Sieggrabener dem Tabellenführer in der ersten Halbzeit Paroli. "Unsere Mannschaft hat toll gekämpft und war  streckenweise sogar besser als der Gegner, konnte aber - wie schon in der gesamten Saison - gute Chancen nicht nutzen", so Sieggrabens stellvertretender Sektionsleiter Herbert Zeltner. Nach knapp 35 Minuten ging der Außenseiter aber dann doch in Führung, als Manuel Karner nach einer Flanke zur Stelle war. Nachdem die Gäste die eine oder andere Chance auf das 0:2 nicht nutzen konnten, schlug der Spitzenreiter fünf Minuten vor der Pause das erste Mal an diesem Abend zu: Nach einem Freistoß brachte die Hintermannschaft der Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone - Julian Lilja traf zum 1:1.

In der zweiten Halbzeit bot sich den rund 150 Besuchern dann ein ganz anderes Bild. Nachdem Gästegoalie Silvano Zeltner zwei, drei Chancen des Favoriten zunichte machen konnte, enteilte ein Loipersbacher der Sieggrabener Abwehr und konnte von Markus Gruber nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Nach Rot für den "Übeltäter" versenkte Adam Billege den daraus resultierenden Freistoß zum 2:1. Gegen dezimierte Gäste hatte der Tabellenführer in der Folge leichtes Spiel und erhöhte durch Christian Kovacs und den eingewechselten Patrick Tschürtz auf 4:1.

10 Sieggrabener laufen in Debakel

Die Gäste fielen nun komplett auseinander und liefen in den letzten 20 Minurten in ein Debakel. Obwohl sich Keeper Zeltner immer wieder auszeichnen konnte, musste der Sieggrabener Schlussmann noch zwei Mal hinter sich greifen, fixierten abermals Lilja und Dominik Jennel den 6:1-Kantersieg des SV Loipersbach, der es am nächsten Samstag in Hirm, im Schlager der kommenden Runde, mit seinem schärfsten Verfolger zu tun bekommt. Tags darauf emfängt der UFC Sieggraben die Kicker aus Wiesen.

Herbert Zeltner, Sektionsleiter-Stellvertreter UFC Sieggraben:

"Im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen haben wir keinen Torjäger. Nachdem wir Chancen auf das 2:0 vergeben haben, ist kurz vor und nach der Pause das Spiel gekippt. In Unterzahl haben wir es dann nicht geschafft, hinten dicht zu machen und sind in ein bitteres Debakel gelaufen. Am Schluss hätte die Niederlage sogar noch höher ausfallen können. Auch wenn am Freitag mehr möglich gewesen wäre, müssen wir unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen. Vielleicht gelingt es uns, im Herbst insgesamt 17 Zähler zu sammeln, um relativ ruhig in die Winterpause gehen zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter