1. Klasse Mitte

Trummer-Hattrick entscheidet richtungweisendes Spiel

Neben dem Schlager der Runde (Hirm übernahm mit einem Sieg gegen Loipersbach die Tabellenführung) stand am elften Spieltag der 1. Klasse Mitte in der Begegnung zwischen der ASKÖ Neutal und der ASKÖ Weppersdorf ein weiteres richtungweisendes Spiel auf dem Programm. Nur der Sieger des Duells der beiden Tabellennachbarn konnte den Top-Teams an den Fersen bleiben. Vor rund 200 Besuchern gelang es der Heimelf von Trainer Michal Tvarozek, die Erfolgsserie fortzusetzen und mit dem fünften Sieg in den letzten sechs Runden den Rückstand zur Tabellenspitze auf nur noch drei Punkte zu verringern.

 

Neutal macht sich Leben selbst schwer

In einer zunächst ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Heimischen nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, sondern haderten zudem mit Schiedsrichter Hirsa und handelten sich wegen Kritik unnötige Gelbe Karten ein. Obwohl die Tvarozek-Elf zwei guten Chancen vorfand, die jeweils Jan Juska nicht nutzen konnte, gingen die Gäste nach einer knappen halben Stunde durch Andreas Kovacs in Führung und brachten den knappen Vorsprung auch in die Pause.

 

Joker leitet Wende ein

Mit der Einwechslung von Kujtim Gashi bewies Neutal-Coach Tvarozek ein glückliches Händchen. Denn der Joker war es, der nach einer Flanke mit dem Rücken zum Tor stehend in Minute 49 den Ausgleich erzielte. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Hausherren zusehends das Heft in die Hand und drehten in der Folge das Spiel. In Minute 67 hatte Michael Trummer seinen ersten großen Auftritt an diesem Tag, brachte der Mittelfeldspieler, der seit geraumer Zeit an vorderster Front agiert, mit einer scharfen Flanke, die sich über Gästegoalie Fabian Zolles ins lange Eck senkte, seine Mannschaft in Führung.

 

Trummer mit lupenreinem Hattrick

In den nächsten rund zehn Minuten schlug Trummer noch zwei Mal zu, war jeweils nach einem Stanglpass erfolgreich und entschied mit einem lupenreinen Hattrick die Partie. Den Schlusspunkt setzten zwar die Gäste - nach einem Foul von Torwart Johannes Stocker verwandelte David Mihalkovitsch den fälligen Elfmeter - den 4:2-Erfolg der ASKÖ Neutal konnte die Mannschaft von Trainer Dietmar Lueger aber nicht mehr verhindern. Während die Tvarozek-Elf am kommenden Sonntag in Unterrabnitz gastiert, empfängt die ASKÖ Weppersdorf bereits am Freitag die Kicker aus Steinberg.

 

Jürgen Payer, Sportchef ASKÖ Neutal:

"In der ersten Halbzeit haben wir uns durch Undiszipliniertheiten bzw. Diskussionen mit dem Schiedsrichter das Leben selbst schwer gemacht. Nach der Pause ist es dann wesentlich besser gelaufen, konnten das Spiel drehen und einen wichtigen Sieg feiern. Aufgrund der guten Serie haben wir Lunte gerochen und wollen weiterhin vorne mitmischen. Wir rechnen uns auch in Unterrabnitz gute Chancen auf einen Punktezuwachs aus, ehe das Top-Spiel gegen Loipersbach auf dem Programm steht."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter