1. Klasse Mitte

Weppersdorf stockt Kader auf

Nach einer Berg- und Talfahrt in der vergangenen Saison der 1. Klasse Mitte - nachdem man auf einem Aufstiegsplatz überwinterte, avancierte man zum schwächsten Frühjahrs-Team der Liga und beendete die Meisterschaft im Niemandsland der Tabelle - ist die ASKÖ Wepperdorf im aktuellen Spieljahr im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Nach drei Siegen auf der Zielgeraden der Herbstsaison lebt die Chance auf den Aufstieg, ist die Mannschaft von Neo-Trainer Dietmar Lueger von Platz zwei nur durch drei Punkte getrennt.

 

Auswärtsschwäche kostete bessere Platzierung

Im Sommer hat man in Weppersdorf nicht nur den Trainer gewechselt, sondern auch Korekturen am Kader vorgenommen. "Auch wenn der Kader überschaubar ist, haben sich die Veränderungen positiv ausgewirkt. Wir hatten zwar mit zahlreichen Verletzungen bzw. Personalproblemen zu kämpfen, mit den drei Siegen zum Saisonausklang konnten wir aber den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen", ist Coach Lueger zufrieden. Während die Weppersdorfer auf eigenem Platz kaum zu biegen waren und sechs Heimsiege feiern konnten, zeigte sich die Lueger-Elf auswärts weniger stark und musste in der Fremde vier Niederlagen einstecken. "Wir waren im Herbst am Vorderfeld immer wieder dran, die Auswärtsschwäche hat uns aber stets zurückgeworfen. Hier müssen wir den Hebel ansetzen", weiß der Trainer, wo der Schuh drückt.

 

Probleme in der Defensive - Transfers geplant

Neben der Auswärtsschwäche bereitet dem Tabellenvierten auch die Hintermannschaft Sorgen. Mit 41 Treffern präsentierten sich die Weppersdorfer als Torfabrik der Liga, kassierten aber satte 30 Gegentore - nur ein Tor weniger als die Nachzügler aus Dörfl und Piringsdorf. "Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass wir mit derart vielen Gegentoren vorne mitmischen. Darum werden wir im Winter nicht nur den Kader aufstocken, sondern zudem auch versuchen, die Defensive zu verstärken", kündigt Dietmar Luger Transfers an. "Da David Renner nach einem Kreuzbandriss erst in der nächsten Saison wieder zur Verfügung steht und wir mit Rene Seckel einen weiteren Langzeitverletzten zu beklagen haben, müssen wir am Transfermarkt aktiv werden. Mit einer Erweiterung des Kaders sollte ein gesunder, leistungsfördernder Konkurrenzkampf entstehen."

 

In Weppersdorf werden im Winter die Wunden geleckt bzw. Verletzungen auskuriert, um dann am 13. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde aufzunehmen. "Die Spieler genießen derzeit ihre wohlverdiente Pause, haben aber ein Heim-Programm zu absolvieren. Wir wollen im Frühjahr im Kampf um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden und streben den zweiten Tabellenplatz an. Wir müssen uns intensiv vorbereiten, steht doch zum Rückrundenstart in Loipersbach ein Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm", so Lueger.

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter