1. Klasse Mitte

Loipersbach: Wiederaufstieg im Visier

"Nach dem Abstieg aus der II. Liga haben wir im Sommer einen Schnitt gemacht und vorwiegend auf die eigenen Spieler gesetzt. Auch wenn es am Ende der Hinrunde nicht mehr ganz so gut gelaufen ist, hat die Mannschaft eine ausgezeichnete Herbstsaison absolviert und sind demzufolge überaus zufrieden", erklärt Sascha Prinner, Sektionsleiter des SV Loipersbach. Der Absteiger präsentierte sich von Beginn an im Spitzenfeld der Liga und führte im Herbst immer wieder die Tabelle an, um dann auf der Zielgeraden Federn zu lassen. Mit einem Rückstand von sechs Punkten auf Herbstmeister Hirm überwintert die Mannschaft von Trainer Thomas Hauer in der 1. Klasse Mitte auf dem zweiten Platz.

 

Die Loipersbacher zeigten in der Hinrunde zwei Gesichter. Während die Hauer-Elf auf eigenem Platz eine Macht war und sämtliche sieben Heimspiele gewinnen konnte, zeigte der Tabellenzweite in der Fremde Schwächen, musste in sieben Auswärtsspielen vier Niederlagen einstecken. "Auswärts ist es nicht nach Wunsch gelaufen, hat unter anderem die unnötige Niederlage in Kroatisch Geresdorf weh getan. Um in der Tabelle weiterhin ganz vorne mitmischen zu können, müssen wir im Frühjahr die Auswärtsschwäche abstellen", weiß der Sektionsleiter, wo der Hebel anzusetzen ist.

In der zweiten Herbsthälfte machte sich aufgrund von Verletzungen ein gewisser Substanzverlust bemerkbar. "Während Konkurrent Hirm in der Hinrunde überaus konstant war, hatten wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und mussten immer wieder einige Stammspieler vorgeben. In den letzten Runden war dann die Luft heraußen", so Prinner. "Dennoch sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden und konnten uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen, ist im Frühjahr noch alles möglich."

Möglich ist in Loipersbach auch ein Neuzugang. "Wir sind nicht unbedingt auf der Suche nach Verstärkungen, halten jedoch die Augen und Ohren offen. Da wir mit Benedikt Knotzer, der einen Seuchen-Herbst hinter sich hat, in der Hinrunde mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatte, nur über einen echten Stürmer verfügen, könnte es im Winter unter Umständen zu einem Transfer kommen, sollte sich die Möglichkeit ergeben, einen Angreifer zu verpflichten", meint der Sektionsleiter. "Auch wenn uns drei, vier Verfolger im Nacken sitzen, hoffen wir auf den sofortigen Wiederaufstieg. Wir werden alles daransetzen, zumindest den zweiten Platz zu verteidigen und zudem versuchen, Tabellenführer Hirm noch abzufangen."

 

Redaktion

1. Klasse Mitte: Spieler der Hinrunde 12/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter