1. Klasse Mitte

Neutal: "Am Ende ist uns die Luft ausgegangen"

"In der Vorsaison haben wir den elften Platz belegt und waren von der Abstiegszone nur durch fünf Punkte getrennt. Demzufolge konnten wir ein Mitmischen im Aufstiegskampf der 1. Klasse Mitte nicht erwarten, freuen uns aber umso mehr über die tolle Herbstsaison und den dritten Rang", erklärt Jürgen Payer, Sportchef der ASKÖ Neutal. Für die Elf von Trainer Michal Tvarozek wäre sogar noch mehr möglich gewesen, zwei der insgesamt nur drei Niederlagen kassierten die Neutaler aber in den letzten beiden Spielen.

 

Der Drittplatzierte absolvierte eine stabile Hinrunde, konnte fünf Heimsiege feiern und wusste auch in der Fremde zu überzeugen. In den bisherigen sieben Auswärtsspielen musste die Tvarozek-Elf nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen. Während die Neutaler lediglich 18 Gegentore erhielten - nur Herbstmeister Hirm kassierte weniger - klappte es vor dem gegnerischen Tor nicht ganz so gut, konnten nur 26 Treffer bejubelt werden. "Wir haben uns zwar zahlreiche Chancen erarbeitet, uns fehlt aber ein Knipser. Dafür sind wir in der Defensive ausgezeichnet gestanden, ist Gerhard Balaskovics nach dem Kreuzbandriss von Spielertrainer Tvarozek in die Bresche gesprungen und hat einen tollen Libero abgegeben", weiß der Sportchef. "Neben der guten Entwicklung der jungen Spieler war die mannschaftliche Geschlossenheit unsere größte Stärke, das Kollektiv der Schlüssel zum Erfolg. Aber am Ende der Hinrunde ist uns leider die Luft ausgegangen."

Nach der starken Performance in der Hinrunde ist man in Neutal auf den Geschmack gekommen, will im Spitzenfeld der Tabelle weiterhin mitmischen und sich im Frühjahr als Hecht im Karpfenteich präsentieren. "Das gute Abschneiden hat uns überrascht, war und ist der Aufstieg eigentlich kein Thema. Aber da wir zumindest im Kampf um den zweiten Platz mittendrin und voll dabei sind, hoffen wir, die guten Leistungen im Frühjahr bestätigen zu können. Sollte der Aufstieg passieren, würden wir uns dagegen nicht wehren", so Payer, der dem Transfermarkt derzeit keine Beachtung schenkt. "Über die Kaderplanung ist bislang noch nicht gesprochen worden. Demzufolge können Transfers nicht ausgeschlossen werden, genauso gut ist es aber auch möglich, dass sich im Winter bei uns nichts tun wird." Nach einer wohlverdienten Winterpause steigen die Kicker aus Neutal Mitte Januer wieder ins Training ein.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter