1. Klasse Mitte

Steinberg: "Herbst war nicht schlecht, hätte aber besser sein können"

Nach dem sechsten Platz im Vorjahr befindet sich der SV Steinberg in der 1. Klasse Mitte zur Saisonhalbzeit erneut im Mittelfeld der Tabelle und überwintert an der siebenten Position. "Wir verfügen über einen starken Kader und sollten in der Tabelle eigentlich den einen oder anderen Platz weiter vorne sein. Der Herbst war zwar nicht schlecht, hätte aber auch besser sein können", ist Obmann Manfred Schmidt mit dem Abschneiden nicht hundertprozentig zufrieden, hofft aber, das Saisonziel, einen Top-Fünf-Platz noch erreichen zu können.

 

Obwohl die Elf rund um Spielertrainer Mario Bintinger mit 31 Treffern die viertmeisten der Liga erzielte, ist der Obmann mit der Torausbeute nicht gänzlich zufrieden. "Wir haben zahlreiche Chancen ausgelassen und so zum Beispiel die Spiele gegen Oberpetersdorf und Weppersdorf unnötig verloren. Es klingt zwar komisch, aber auch bei der 0:3-Niederlage gegen Hirm wäre ein Punktgewinn möglich gewesen, haben gegen den Herbstmeister aber mehrmals nur Aluminium getroffen."

Für ganz vorne in der Tabelle wird es wohl nicht mehr reichen, vom angestrebten fünften Plartz sind die Steinberger aber nur durch vier Punkte getrennt. "Mit dem vorhanden Spielermaterial sollte eine Rangverbesserung möglich sein, zu einem Spitzenplatz ist der Rückstand aber schon zu groß. Andererseits sollte es in der Tabelle auch nicht nach hinten gehen, wenngleich wir uns in der Rückrunde keinen Fehlstart erlauben dürfen. Denn sonst könnte es vielleicht noch einmal gefährlich werden", hebt Manfred Schmidt warnend den Zeigefinger.

Am Transfermarkt ist der SV Steinberg lediglich interessierter Beobachter, ist im Winter weder mit Zu- noch Abgängen zu rechnen. "Wir sind in der glücklichen Lage, über zahlreiche junge und talentierte Spieler zu verfügen. Den Talenten wollen wir auch eine Chance geben, soll im Frühjahr der eine oder andere Junge in die Mannschaft integriert werden", so Schmidt.  Im Winter hält sich der Tabellensiebente in der Halle fit, steht unter anderem am heutigen Samstag die Teilnahme am Turnier in Oberpullendorf auf dem Programm. Im Freien wird es dann am 23. Januar wieder ernst, wenn die Steinberger in die Vorbereitung zur Frühjahrssaison starten.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter