1. Klasse Mitte

13 Papp-Tore halten Neckenmarkt von der Abstiegszone fern

Aufgrund einer mäßigen Rückrunde reichte es für den UFC Neckenmarkt in der vergangenen Saison der 1. Klasse Mitte nur zum drittletzten Platz, war die Mannschaft von Spielertrainer Marcus Eigner von der Abstiegszone lediglich durch drei Punkte getrennt. "Im Frühjahr hatten wir mit Verletzungspech zu kämpfen, mussten viele junge Spieler in die Bresche springen. Im Herbst ist es dann sehr gut gelaufen - bis auf die letzten vier Runden, in denen wir nur zwei Punkte ergattern konnten und eine bessere Platzierung vergeben haben", erklärt Pressesprecher Rainer Hack.

 

4 Heimsiege - 5 Auswärtsniederlagen

Auf eigener Anlage zählte die Eigner-Elf in der Hinrunde zu den stärksten Teams der Liga und konnte vier der bisherigen sechs Heimspiele gewinnen. Obwohl man in der Fremde bislang fünf Niederlagen einstecken musste, will Rainer Hack von einer Auswärtsschwäche nichts wissen. "Die ausgezeichnete Heim- bzw. schlechte Auswärts-Bilanz ist eher dem Zufall zuzuschreiben. Diese Bilanzen sehen in jedem Jahr meist anders aus. Zudem waren viele enge Spiele dabei, die wir gewonnen bzw. verloren haben."

 

Papp erzielte 13 der 23 Neckenmarkter Tore

Nicht zuletzt der Treffsicherheit von Gabor Papp, der 13 der bisherigen 23 Neckenmarkter Tore erzielte, ist es zu verdanken, dass der UFC als Neuntplatzierter im Mittelfeld der Tabelle überwintert. "Da der zweite Stürmer, Robert Horvath, mit Verletzungen zu kämpfen hatte und im Herbst nicht fit war, waren die vielen Papp-Tore besonders wichtig, wenn auch einige Freistöße und Elfmeter dabei waren", so Hack, der sich freut, dass die Defensive nur 21 Gegentore zugelassen hat - nur die Aufstiegsaspiranten aus Hirm und Neutal kassierten weniger.

 

Einige Fragezeichen

Der UFC Neckenmarkt blickt auf eine solide Herbstsaison zurück und ist mit dem Personal sehr zufrieden. "Wir arbeiten mit vielen eigenen Spielern und versuchen ständig, junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. Da aus privaten bzw. beruflichen Gründen zwei, drei Spieler im Frühjahr möglicherweise nicht zur Verfügung stehen, werden wir uns unter Umständen um Ersatz umsehen müssen. Die Gespräche mit den Spielern sind aber noch nicht abgeschlossen, weshalb es zu früh ist, über mögliche Transferaktivitäten zu sprechen", so Hack.

 

Klassenerhalt soll frühzeitig fixiert werden

Die Neckenmarkter hoffen auf eine bessere Frühjahrssaison als im letzten Jahr und möchten das Abstiegsgespenst weiterhin auf Distanz halten. "Wir konnten uns zwar einen Punktevorsprung zur Abstiegszone erarbeiten, müssen aber wachsam bleiben. Auch wenn noch einiges passieren kann, auch eine deutliche Rangverbesserung möglich ist, wollen wir in erster Linie gut in die Rückrunde starten, den Klassenerhalt so rasch wie möglich in trockene Tücher bringen und eine weitgehend ruhige Frühjahrssaison absolvieren", meint Rainer Hack.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter