1. Klasse Mitte

Hirm: "Wollen als Meister aufsteigen"

Im Gegensatz zur Hinrunde der 1. Klasse Mitte, in der die Mannschaft von Trainer Christian Gutleben mit einem deutlichen Vorsprung den Herbstmeistertitel eroberte, konnte die ASKÖ Hirm beim ersten und einzigen Hallenturnier nicht überzeugen. "Beim Bandenzauber in Mattersburg sind wir mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft angetreten und auf dem letzten Platz gelandet. Mit der Teilnahme an Hallenturnieren haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb wir uns von Turnieren weitgehend fernhalten. Zudem haben wir in diesem Jahr ohnehin Wichtigeres vor und wollen in die II. Liga aufsteigen", erklärt Sektionsleiter Rudolf Scharnitz.

 

Nach der ausgezeichneten Herbstsaison wird in Hirm alles darangesetzt, die Tabellenführung ins Ziel zu bringen. "Vor einigen Jahren waren wir in der Landesliga aktiv, sind dann aber bis in die 2. Klasse abgestiegen. Den Aufstieg in die 1. Klasse haben wir nur als Zweiter geschafft, weshalb wir in diesem Jahr unbedingt als Meister aufsteigen wollen", so Scharnitz, der sich an den letzten Meistertitel nicht mehr erinnern kann. "Das liegt schon sehr lange zurück und muss wohl in grauer Vorzeit gewesen sein", schmunzelt der Sektionsleiter.

Um das Gefüge innerhalb der Mannschaft nicht in Gefahr zu bringen, soll der Kader im Winter kaum oder gar nicht verändert werden. "Transfers hat es in der Winterpause bislang noch keine gegeben und sind grundsätzlich auch keine Aktivitäten geplant. Sollte jedoch ein Spieler bei uns anklopfen und sich bereit erklären, zu den in Hirm üblichen Konditionen zu spielen, könnte es unter Umständen zu einem Transfer kommen", meint Rudolf Scharnitz, der auch einen Abgang nicht grundsätzlich ausschließt.

Ausgeschlossen wird in Hirm hingegen ein Trainingdslager. "Wir haben im Vorjahr ein Trainingslager abgehalten und war eigentlich auch in diesem Winter eines vorgesehen. Da aus verschiedenen Gründen nicht alle Spieler daran teilnehmen können, verzichten wir auf ein Trainingscamp", so Scharnitz, der das genaue Vorbereitungsprogramm, gemeinsam mit Coach Gutleben, in den kommenden Tagen fixiert. "Das fixe Aufbauprogramm wird den Spielern bei der Weihnachtsfeier am nächsten Samstag präsentiert. Wir werden um den 20. Januar herum das Training wieder aufnehmen und uns dann intensiv auf den Titelkampf vorbereiten."

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter