1. Klasse Mitte

Oberpetersdorf: Mit 18-jährigem Einser-Goalie in die Rückrunde

Während die Kicker von Trainer Alexander Milacek ein Heim-Programm absolvieren und Mitte Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde der 1. Klasse Mitte starten, waren und sind auch die Verantwortlichen der ASKÖ Oberpetersdorf in der Winterpause nicht untätig und treiben die Personalplanung voran. Der Kader des Tabellenfünften hat sich im Winter einigermaßen verändert. Während man sich von drei Akteuren getrennt hat, stehen Coach Milacek zwei neue Spieler zur Verfügung, wird im neuen Jahr ein blutjunger Goalie das Tor hüten.

 

Vater und Sohn in einer Mannschaft

"Daniel Jurak ist zwar erst 18 Jahre alt, hat aber im Herbst in der zweiten ungarischen Liga gespielt und gilt als großes Talent. Darum ist er bei uns auch als erster Torwart vorgesehen", ist Obmann Erich Schöll vom erheblichen Potenzial des jungen Goalie überzeugt. Neben dem Keeper aus Ungarn wird künftig auch Johann Pleva, der zuletzt in der II. Liga beim SV Lackenbach aktiv war, das Oberpetersdorfer Trikot überstreifen. "Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sein Sohn Niklas bei uns spielt, ist Pleva nach Oberpetersdorf gewechselt und hat vor, mit seinem Sohn in einer Mannschaft zu spielen", so Schöll. Mit Levente Schultz, Mladen Baresic und Torwart Christoph Schüller werden drei Spieler im neuen Jahr nicht mehr dabei sein. "Auch wenn ein Ergänzungsspieler unter Umständen noch zu uns stoßen könnte, ist unser Kader gut aufgestellt, zumal drei Langzeitverletzte wieder fit sind", spricht der Obmann die Rückkehr von Peter Wildzeiss, Robert Derfler und Erich Schöll jun. an.

 

"Wollen unter den Top 5 bleiben"

Um Abwechslung in den Alltag zu bringen, nahmen die Mannen von Coach Milacek am Hallenturnier in Oberpullendorf teil, schieden jedoch in der Vorrunde aus. Nach der ansprechenden Herbstsaison - die Milacek-Elf ist vom Spitzenfeld der Liga nur durch wenige Punkte getrennt - hat man sich in Oberpetersdorf für die Rückrunde einiges vorgenommen, wenngleich man vom möglichen Aufstieg (noch) nichts wissen will. "Wir haben nicht den Druck, aufsteigen zu müssen, und können deshalb im Frühjahr befreit aufspielen. Nach der guten Hinrunde wollen wir unter den Top 5 bleiben. Sollte am Ende der Saison mehr als der aktuelle fünfte Platz herausspringen, würden wir uns darüber freuen", hält Erich Schöll den Ball flach.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter