1. Klasse Mitte

1. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp Runde 22

Für ligaportal.at nimmt Rainer Hack, Pressesprecher des UFC Neckenmarkt, die Vorschau zum 22. Spieltag der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach nur einem Punkt in den ersten drei Rückrundenspielen soll im Duell mit dem punktegleichen Tabellennachbarn aus Kaisersdorf der Befreiungsschlag gelingen und der erste Sieg in diesem Jahr eingefahren werden. Hack ist zudem der Ansicht, dass Loipersbach und Wiesen an diesem Wochenende Federn lassen werden und der Tabellenführer aus Hirm einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel setzen kann.

 

Samstag, 16 Uhr, SC Dörfl - SC Wiesen   Tipp: 2:2   (Hinspiel:  1:3)

Rainer Hack: "Dörfl ist im Frühjahr ganz gut drauf und konnte zuletzt mit einem Unentschieden in Loipersbach die stolze Heim-Siegesserie des Tabellenzweiten stoppen. Die zuletzt spielfreien Wiesener gehen zwar als Favorit in die Partie, zu einem Sieg wird es am Samstag aber nicht reichen."


SC Dörfl (13. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
Im Frühjahr 2 Siege und eine Niederlafge - in 5 Rückrundenspielen nur 4 Gegentore erhalten
2 Siege und 5 Niederlagen in 10 Heimspielen
Mit 22 Treffer zweitschwächste Offensive

SC Wiesen (3. Platz)
Zuletzt 2:0-Sieg gegen Oberpetersdorf
Bestes Team im Frühjahr - 4 Siege und eine Niederlage in 5 Rückrundenspielen, dabei nur 4 Gegentore erhalten
In 9 Auswärtsspielen jeweils 3 Siege, Unentschieden und Niederlagen

 

Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Hirm - ASKÖ Weppersdorf   Tipp:  3:1   (Hinspiel:  2:3)

Rainer Hack: "Hirm hat einen tollen Lauf und konnte zuletzt nach einem 0:3-Rückstand in Kaisersdorf ein schon verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer reißen. Der Tabellenführer wird sich auch gegen die Torfabrik aus Weppersdorf keine Blöße geben und den nächsten Sieg einfahren."

ASKÖ Hirm (Tabellenführer)
Seit 11 Runden ungeschlagen
Nach Verlustpunkten bestes Team im Frühjahr - 3 Siege und ein Unentschieden in 4 Rückrundenspielen
Zweitbestes Heim-Team - 7 Siege und eine Niederlage in 9 Heimspielen
Mit 46 Treffer zweitbeste Offensive - mit 22 Gegentoren die beste Defensive der Liga
Michal Karol mit 16 Treffer der Top-Torjäger der Liga

ASKÖ Weppersdorf (5. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Niederlagen
2 Siege und 5 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen
Mit 49 Treffer Torfabrik der Liga - jedoch mit 41 Gegentoren die drittschwächste Defensive
Norbert Meszaros mit 13 Treffer drittbester Torschütze der Liga

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Neckenmarkt - ASKÖ Kaisersdorf   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  0:2)

Rainer Hack: "Die Kaisersdorfer stecken in der Krise und haben im Frühjahr die bisherigen vier Spiele jeweils verloren. Auch uns geht es nicht viel besser und konnten in der Rückrunde erst einen einzigen Punkt ergattern. Um sich von den hinteren Plätzen etwas Luft zu verschaffen, zählt im Duell mit dem Tabellennachbarn nur ein Sieg."

UFC Neckenmarkt (11. Platz)
Seit 7 Runden sieglos
Drittschwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Rückrundenspielen, dabei nur 2 Tore erzielt
4 Siege und 2 Niederlagen in 8 Heimspielen
Mit 25 Treffer drittschwächste Offensive
Gabor Papp mit 15 Treffer zweitbester Torschütze der Liga

ASKÖ Kaisersdorf (12. Platz)
5 Niederlagen in Serie
Zweitschwächstes Team im Frühjahr - die bisherigen 4 Rückrundenspiele allesamt verloren
3 Siege und 5 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Sieggraben - SC Unterrabnitz   Tipp:  0:0   (Hinspiel:  1:5)

Rainer Hack: "Im Kellerderby der beiden Nachzügler hilft nur ein Sieg wirklich weiter. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Partie einen Sieger finden wird. Denn zum einen ist Sieggraben das schlechteste Heim-Team, und zum anderen sind die Gäste in der Fremde eine der schwächsten Mannschaften. Zudem werden die schlechten Platzverhältnisse kein gutes Spiel zulassen."

UFC Sieggraben (Tabellenletzter)
In den letzten 6 Runden sieglos
Im Frühjahr 2 Unentschieden und eine Niederlage
Schwächstes Heim-Team - 2 Siege und 3 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 18 Treffer die schwächste Offensive der Liga - mit 42 Gegentoren zweitschwächste Defensive

SC Unterrabnitz (Tabellenvorletzter)
7 Niederlagen in Serie - seit 12 Runden sieglos
Schwächstes Team im Frühjahr - die bisherigen 5 Rückrundenspiele allesamt verloren  und dabei nur 2 Tore erzielt
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 6 Niederlagen in 10 Auswärtsspielen
Mit 46 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga

 

Sonntag, 16 Uhr, ASKÖ Tschurndorf/Kalkgruben - ASKÖ Oberpetersdorf   Tipp:  2:1   (Hinspiel:  2:2)

Rainer Hack: "Beide Teams schätze ich sehr stark ein und erwarte demzufolge eine enge und spannende Partie. Tschurndorf hat einen guten Lauf, ist im Frühjahr noch ungeschlagen und sollte sich nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils knapp durchsetzen können."


ASKÖ Tschurndorf/Kalkgruben (8. Platz)
Seit 5 Runden ungeschlagen
Mit 9 Unentschieden der "Remis-Kaiser" der Liga
Zweitbestes Team im Frühjahr - 3 Siege und 2 Unentschieden in 5 Rückrundenspielen
In 9 Heimspielen - neben 5 Unentschieden - je 2 Siege und Niederlagen

ASKÖ Oberpetersdorf (4. Platz)
Zuletzt 4:3-Sieg gegen Piringsdorf
Im Frühjahr 3 Siege und 2 Niederlagen
4 Siege und 5 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Piringsdorf - SV Loipersbach   Tipp:  1:0   (Hinspiel:  1:4)

Rainer Hack: "Nach einer Siegesserie haben die Piringsdorfer zuletzt zwei Niederlagen kassiert, sind auf eigenem Platz derzeit aber schwer zu schlagen. Ich glaube, dass die Strasser-Elf dem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen und sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren kann."


SC Piringsdorf (10. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Im Frühjahr 3 Siege und 2 Niederlagen
4 Siege und 6 Niederlagen in 11 Heimspielen
Joachim Frühstück mit 13 Treffer drittbester Torschütze der Liga

SV Loipersbach (2. Platz)
3 Siege in den letzten 4 Runden
Im Frühjahr 3 Siege und ein Unentschieden - in 4 Rückrundenspielen nur 3 Gegentore erhalten
In 9 Auswärtsspielen jeweils 4 Siege und Niederlagen
Mit 45 Treffer drittbeste Offensive - mit 24 Gegentoren auch die drittbeste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Kroatisch Geresdorf - SV Steinberg   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:3)

Rainer Hack: "In dieser Partie kann ich keinen Favoriten ausmachen. Kroatisch Geresdorf genießt den Heimvorteil, hingegen sind die Steinberger spielerisch wohl etwas stärker. Da die beiden Mannschaften in der Tabelle nur zwei Plätze trennen, ist ein Unentschieden für mich naheliegend."


SC Kroatisch Geresdorf (9. Platz)
3 Unentschieden in Folge - seit 4 Runden sieglos
Im Frühjahr 3 Unentschieden und eine Niederlage
In 8 Heimspielen je 3 Siege und Niederlagen

SV Steinberg (7. Platz)
Zuletzt 3:0-Sieg gegen Neckenmarkt
Im Frühjahr 2 Siege und 3 Niederlagen
3 Siege und 6 Niederlagen in 10 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  ASKÖ Neutal

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter