1. Klasse Nord

Deutsch Jahrndorf feiert Derbysieg

Zum Auftakt der siebenten Runde der 1. Klasse Nord stand ein knackiges Derby auf dem Programm. Dabei empfing der ASV Deutsch Jahrndorf den Tabellenzweiten UFC Pama. Während die Heimelf von Trainer Oswald Pulferer auf eigener Anlage eine Macht ist, hat der UFC in der Fremde mit Problemen zu kämpfen und musste zudem binnen zwei Wochen die zweite Derby-Niederlage einstecken. Nach einem 0:1 gegen den SK Pama setzte es am Freitag erneut eine 0:1-Niederlage, die bereits dritte Pleite im vierten Auswärtsspiel.

Ab der ersten Minute bot sich den rund 250 Besuchern ein heiß umkämpftes Derby. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter Boden und waren vor allem darauf bedacht, in der Defensive gut und kompakt zu stehen. Demzufolge gelang es keinem Team, sich effktive Chancen zu erarbeiten, waren beide Abwehrreihen nicht zu knacken. "Es war eine jener Partien, in der das erste Topr entscheiden sollte", so Deutsch Jahrndorf-Coach Pulferer, der in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit jubeln konnte.

Gut 55 Minuten waren absolviert, als Deutsch Jahrndorfs Carsten Lang im Gäste-Strafraum von Keeper Christian Flasch nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Christoph Radak ließ sich die Chance nicht entgegen und verwandelte den Elfmeter staubtrocken zum 1:0. In der Folge übernahm der UFC zusehends die Initiative und wollte die drohende Niederlage abwenden. Die Pulferer-Elf fand dadurch aber immer wieder Konterchancen vor. Bei einer davon stürmte Verteidiger Dean Hadari über das halbe Feld, Johann Werdenich konnte im letzten Moment die Situation aber noch bereinigen.

Die Gästeelf von Trainer Viktor Milletich drängte zwar auf den Ausgleich, konnte sich aber nur wenige zwingende Chancen erarbeiten. Bei einem Lattenschuss hatten die Gäste jedoch Pech. Mit vereinten Kräften brache der ASV Deutsch Jahrndorf den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit, konnte im dritten Heimspiel den dritten Seig feiern und nimmt am nächsten Samstag, beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht in Wiulkaprodersdorf, einen weiteren "Dreier" ins Visier. Tags darauf trifft auch der UFC Pama auf einen Nachzügler und strebt gegen Kittsee den vierten Heimsieg an.

Oswald Pulferer, Trainer ASV Deutsch Jahrndorf:
"Es war eine über weite Strecken ausgeglichene Partie mit nur wenigen Torchancen. Nach unserem Führungstor drängten die Gäste auf den Ausgleich, wir hätten aber im Konter das Spiel vorzeitig entscheiden können. Letztendlich war es ein Arbeitssieg und freuen uns ganz besonders, dass wir im Derby unsere weiße Heim-Weste behalten und den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle herstellen konnten."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter