1. Klasse Nord

Vorschau und Expertentipp: 1. Klasse Nord

Für unterhaus.at nimmt Gerhard Flink, Pressechef des SC Kittsee, die Vorschau auf den elften Spieltag der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach der 2:3-Niederlage im Kellerderby in Sankt Andrä, der bereits sechsten Pleite in dieser Saison, leuchtet seit vergangenen Sonntag die "Rote Laterne" in Kittsee, müssen deshalb im  Heimspiel gegen Zurndorf dringend Punkte her. "Ich bin Patriot und tippe deshalb auf einen Heimsieg, aufgrund unserer derzeit schwierigen Situation wird es aber ungemein schwer", ist Flink Realist.

 

Samstag, 15 Uhr, SC Gattendorf - FC Sankt Andrä   Tipp:   2:0

Gerhard Flink: "In dieser Partie geht es um wichtige Punkte. Auch wenn Sankt Andrä gegen unsere Mannschaft zuletzt gewinnen und eine Niederlagenserie stoppen konnte, werden die ersatzgeschwächten Gäste am Samstag leer ausgehen. Ich schätze die Gattendorfer wesentlich stärker ein und tippe darum auf einen klaren Heimsieg."

SC Gattendorf (9. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
In 4 Heimspielen jeweils ein Sieg und eine Niederlage
Lukas Jurik mit 9 Treffern drittbester Torschütze der Liga

FC Sankt Andrä (Tabellenvorletzter)
Zuletzt 3:2-Heim-Sieg gegen Kittsee
Zweitschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 3 Niederlagen in 4 Auswärtsspielen
Mit 13 Treffern drittschwächste Offensive - mit 34 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga

 

Samstag, 15 Uhr, SC RAIKA Frauenkirchen - UFC Pama   Tipp:   2:0

Gerhard Flink: "Die zuletzt spielfreien Frauenkirchener stehen nicht nur auf dem zweiten Tabellenplatz, sondern sind meiner Meinung nach hinter Wimpassing die stärkste Mannschaft der Liga. Auch wenn hier zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen, gebe ich den Gästen keine Chance, zumal der UFC auf die Werdenich-Brüder verzichten muss."

SC Frauenkirchen (2. Platz)
5 Siege in den letzten 6 Spielen
3 Siege und ein Unentschieden in 4 Heimspielen, dabei nur 3 Gegentore erhalten
Mit nur 8 Gegentoren zweitbeste Defensive

UFC Pama (3. Platz)
Zuletzt 1:0-Heim-Sieg gegen Podersdorf
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 4 Niederlagen in 5 Auswärtsspielen
Mit 15 Gegentoren drittbeste Defensive

 

Samstag, 15 Uhr, ASV Neudorf/Parndorf - SV Gols   Tipp:   1:3

Gerhard Flink: "Hier treffen zwei Nachbarn im Mittelfeld der Tabelle aufeinander. Nicht nur weil Neudorf nicht allzu heimstark ist, tippe ich auf einen klaren Auswärtssieg. Die Golser konnten zuletzt den SK Pama besiegen, präsentieren sich momentan formstark und schätze sie stärker ein als die Gastgeber."

ASV Neudorf/Parndorf (8. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Ein Sieg und 3 Niederlagen in 5 Heimspielen

SV Gols (7. Platz)
Zuletzt 4:2-Heim-Sieg gegen SK Pama
Ein Sieg und 2 Niederlagen in 4 Auswärtsspielen

 

Samstag, 17 Uhr, ASV Deutsch Jahrndorf - SV Wimpassing   Tipp:   1:3

Gerhard Flink: "Nach der 1:6-Klatsche in Zurndorf wird Deutsch Jahrndorf zwar alles daransetzen, sich zu rehabilitieren, gegen den Tabellenführer aber erneut leer ausgehen. Wimpassing ist die beste Mannschaft der Liga, wird sich auch am Samstag durchsetzen und die Erfolgsserie prolongieren können."


ASV Deutsch Jahrndorf (4. Platz)
Zuletzt 1:6-Debakel in Zurndorf
Drittbestes-Heim-Team - die bisherigen 4 Heimspiele allesamt gewonnen (in den letzten 5 Heimspielen ohne Niederlage)
Mit 23 Treffern zweitbeste Offensive

SV Wimpassing (Tabellenführer)
Mit 8 Siegen und einem Unentschieden einziges noch ungeschlagenes Team der Liga - in den letzten 41 Spielen ungeschlagen geblieben, davon 39 Siege (letzte Niederlage am 7. Mai 2011 mit 0:1 in Neufeld, damals noch in der 2. Klasse Nord)
Bestes Auswärts-Team der Liga - 3 Siege und ein Unentschieden in 4 Auswärtsspielen, dabei nur 2 Gegentore erhalten (in den letzten 20 Auswärtsspielen ohne Niederlage, davon 18 Siege)
Mit 38 Treffern Torfabrik der Liga - mit nur 4 Gegentoren auch die beste Defensive
Dalibor Topic mit 13 Treffern Top-Torjäger der Liga

 

Sonntag, 15 Uhr, UFC Podersdorf am See - SV Wulkaprodersdorf   Tipp:   1:1

Gerhard Flink: "In der Begegnung zwischen zwei Nachbarn im unteren Drittel der Tabelle erhoffe ich mir eine Punkteteilung. Ich glaube auch an ein Unentschieden, da in diesem Sechs-Punkte-Spiel kein Team verlieren möchte und die beiden Mannschaften eher vorsichtig ans Werk gehen werden."


UFC Podersdorf am See (10. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Drittschwächstes Heim-Team - ein Sieg und 2 Niederlagen in 4 Heimspielen
Mit 12 Treffern zweitschwächste Offensive

SV Wulkaprodersdorf (11. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
In 4 Auswärtsspielen jeweils ein Sieg und eine Niederlage
Mit 11 Treffern schwächste Offensive der Liga - mit 25 Gegentoren die drittschwächste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Kittsee - ASV Raiffeisenbank Zurndorf   Tipp:  2:1

Gerhard Flink: "Wir warten seit fünf Runden vergeblich auf einen Sieg, haben zuletzt auch das Kellerderby in Sankt Andrä verloren und müssen uns nun auch mit der Roten Laterne herumschlagen. Auch wenn die Zurndorfer derzeit gut drauf sind und zuletzt gegen Deutsch Jahrndorf einen 6:1-Kantersieg feiern konnten, hoffe ich natürlich auf einen vollen Erfolg. Aber es wird sehr schwer, gehen die Gäste als klarer Favorit in die Partie."

SC Kittsee (Tabellenletzter)
Seit 5 Runden sieglos
In 4 Heimspielen je ein Sieg und eine Niederlage
Mit 27 Gegentoren zweitschwächste Defensive

ASV Zurndorf (5. Platz)
Seit 4 Runden ungeschlagen
In 4 Auswärtsspielen jeweils ein Sieg und eine Niederlage
Mit 23 Treffern zweitbeste Offensive - mit 15 Gegentoren die drittbeste Defensive

 

Spielfrei:  SK Pama

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter