1. Klasse Nord

Zurndorf mit Siegesserie in die Winterpause

Nach einem durchschnittlichen Saisonstart stand der ASV Raiba Zurndorf nach sechs Runden der 1. Klasse Nord nur auf dem achten Tabellenplatz, um das Feld dann von hinten aufzurollen. In der zweiten Herbsthälfte blieb die Mannschaft von Trainer Erwin Raithofer ungeschlagen, konnte die letzten vier Spiele allesamt gewinnen und kann es sich in der Winterpause auf dem dritten Rang gemütlich machen. Auch im Auswärtsspiel gegen den abstiegsbedrohten UFC Podersdorf am See ließen die Zurndorfer nichts anbrennen und feierten einen klaren 3:0-Erfolg.

 

Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden - und nur einem Sieg in den bisherigen fünf Heimspielen - strebten die  Podersdorfer im letzten Spiel des Jahres einen Punktezuwachs an. Die Elf von Coach Christian Schiegl kämpfte auch beherzt und bot dem Favoriten Paroli. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie verzeichneten die Gäste jedoch ein Chancenplus und trafen durch Bernd Schweigl zudem das Aluminium.

Im zweiten Durchgang hatte die Raithofer-Elf etwas mehr vom Spiel. Die Hoffnungen der Podersdorfer auf einen Punktgewinn erhielten nach knapp 70 Minuten einen entscheidenden Dämpfer, als die Zurndorfer Frantisek Dzuricek und Martin Lambert einen Angriff initiierten, den Martin Smahovsky erfolgreich zum 0:1 abschloss. In der restlichen Spielzeit setzten die Heimischen alles daran, den Ausgleich zu erzielen und lockerten zusehends die Defensive, liefen den Gästen in den Schlussminuten jedoch ins offene Messer. Mit ihren schnellen Offensivkräften fuhr die Raithofer-Elf einige Konter. Zwei davon waren erfolgreich, fixierten Lambert und der eben erst eingewechselte Bernd Schneemayer den letztendlich klaren 3:0-Auswärtssieg des ASV Zurndorf. Nach der siebenten Saisonniederlage überwintert der UFC Podersdorf mit nur neun Punkten auf dem Konto auf dem elften Tabellenplatz.

Hans Fischer, Sektionsleiter ASV Zurndorf:
"Es war eine enge Partie. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns ein leichtes Übergewicht verschaffen und nach dem Führungstor den Gegner auskontern. Mit der Herbstsaison sind wir mehr als zufrieden, zumal wir fast nie komplett antreten konnten.  Nach der Siegesserie in den letzten Runden ist der dritte Platz abgesichert. Mehr als der zweite Rang ist in dieser Saison ohnehin nicht möglich, sodass wir versuchen werden, den eroberten Podestplatz ins Ziel zu bringen."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter