1. Klasse Nord

5 Ausschlüsse in Kittsee

Nach drei Niederlagen in Folge hatte der in der 1. Klasse Nord seit sechs Runden sieglose SC Kittsee im letzten Spiel des Jahres die Chance, mit einem Heimsieg gegen den SV Gols die "Rote Laterne" rechtzeitig vor der Winterpause noch abzugeben. In einer umkämpften und turbulenten Partie zog das Tabellenschlusslicht jedoch erneut den Kürzeren, verlor nicht nur das Match, sondern zudem auch drei Spieler durch Platzverweise. Die Gäste konnten sich zwar über den zweiten Sieg in Folge freuen, kamen aber ebenfalls nicht ungeschoren davon und beendeten das Spiel nur zu neunt.

 

Preisinger verwandelt Elfmeter - Wellan sieht Rot

Bei katastrophalen Bedingungen, der unebene und tiefe Boden machte beiden Mannschaften das Leben schwer, bekamen die rund 250 Besucher keinen fußballerischen Leckerbissen serviert. Dennoch kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Nach einer Viertelstunde gingen die spielerisch etwas besseren Gäste in Führung, als nach einer Flanke von Dominik Playl Kittsee-Torwart Chrtistian Maurovitsch Lubomir Meszaros zu Boden riss. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andreas Preisinger zum 0:1. Nach einer halben Stunde jubelten die Golser erneut, jedoch zu früh, denn ein Meszaros-Tor wurde von Schiedsrichter Gregorits aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Kurz vor der Pause der nächste Aufreger, als Martin Wellan Roman Lebeta unsanft von den Beinen holte und der Kittseer mit Rot vom Platz flog.

 

Beide Mannschaften vergeben Elfer und sind jeweils nur noch zu neunt

Zehn Minuten nach Wiederbeginn waren auch die Gäste nur noch zu zehnt, sah nach einer Notbremse auch Karl Heinz Holzbauer Rot. Den Strafstoß konnte der Nachzügler aber nicht verwerten, hielt Gästegoalie Philipp Hackstock die Führung seiner Mannschaft fest. Wieder nur rund zehn Minuten später standen bei beiden Teams jeweils nur noch neun Akteure auf dem Feld. Nach einer vermeintlichen Schwalbe von Juraj Czinege im Kittseer Strafraum und anschließender Kritik des Golsers, sah der Legionär die Ampelkarte. 60 Sekunden später konnte Goalie Maurovitsch Preisinger nur noch mit einem Foul stoppen - Gelb-Rot für den Keeper und Elfer für Gols. Der eingewechselte Ersatz-Torwart Daniel Topcagic musste beim Penalty nicht eingreifen, setzte Preisinger den Ball am Kreuzeck vorbei.

 

Auch zweiter Kittseer Torwart fliegt vom Platz

Neben den Auschlüssen hatte die zweite Halbzeit auch sonst einiges zu bieten. Beide Mannschaften fanden jeweils gute Chancen vor, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In der Schlussphase verloren die Hausherren dann auch noch ihren zweiten Torwart, holte Topcagic außerhalb des Strafraums Playl von den Beinen und sah ebenfalls Rot. In den Schlussminuten bekamen die Zuschauer weder Tore noch Ausschlüsse zu sehen, blieb es beim knappen 1:0-Sieg des SV Gols, der als Tabellenfünfter überwintert. Nach der bereits neunten Niederlage ziert der SC Kittsee mit lediglich fünf Punkten auf dem Konto das Ende der Tabelle.

 

Mario Eger, Sektionsleiter SV Gols:

"Es war eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. Neben spielerischen Vorteilen verzeichneten wir auch ein leichtes Chancenplus und konnten einen verdienten Sieg feiern. Trotz der fünf Platzverweise war es kein gehässiges oder unfaires Spiel, hat der Referee beim einen oder anderen Ausschluss das nötige Fingerspitzengefühl vermissen lassen. Mit dem fünften Rang sind wir nicht unzufrieden, haben aber zahlreiche Punkte liegen lassen und hätten die Hinrunde auch auf dem zweiten Platz beenden können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter