1. Klasse Nord

Neudorf: "Aufstieg ist das Ziel"

Nach zweiwöchigen gemeinsamen Laufeinheiten haben die Kicker des ASV Neudorf/Parndorf vor zwei Wochen die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison der Burgenländischen 1. Klasse Nord in Angriff genommen. Nachdem sich der Tabellenvierte schon während der Hinrunde von Michael Migschitz und Vahid Halilovic getrennt hatte, konzentrierten sich die Verantwortlichen in der Winterpause auf die Suche nach einem Torwart. Der Klub ist am Transfermarkt auch fündig geworden und geht mit einem überaus erfahrenen Schlussmann in die zweite Saisonhälfte.

 

Routiniers und junge Wilde

Das Tor der Mannschaft von Trainer Dieter Firmkranz wird künftig der 30-jährige Johannes Babor hüten. "Babor war bereits in Neudorf aktiv, ist dann nach St. Ändrä gewechselt, wo er am Aufstieg in die 1. Klasse beteiligt war, ehe er vom Liga-Konkurrenten wieder zu uns zurückgekehrt ist. Er ist die erhoffte Verstärkung, hat in den Testspielen die Hintermannschaft dirigiert und sich als sicherer Rückhalt erwiesen", freut sich der Coach über den neuen Einser-Goalie und schenkt darüberhinaus dem aktuellen Personal sein Vertrauen. "Mit Torwart Babor, Innenverteidiger Wilhelm Talos, dem defensiven Mittelfeldspieler Patrik Petrak, dem zentralen Mittelfeldspieler Alexander Lex und Stürmer Roni Ribeiro da Silva verfügen wir über fünf überaus erfahrene Akteure und Leistungsträger. Mit den eigenen bzw. jungen Spielern ergeben die Routiniers eine gute Mischung."

 

Training in Ungarn und der Slowakei

In den ersten beiden Testspielen verzeichnete die Firmkranz-Elf einen Sieg und eine Niederlage und testet am kommenden Samstag gegen Wallern. "In den beiden Partien hat die Mannschaft jeweils eine gute Leistung geboten. Auch wenn wir auf dem eigenen Platz zumeist nur Laufen können, ist die Vorbereitung bislang sehr gut verlaufen. Denn wir sind sehr flexibel und weichen immer wieder auf Kunstrasenplätze in Ungarn und der Slowakei aus", weiß der Trainer, der sich in diesen Tagen über einen verletzungsfreien Kader freuen kann.

 

In absehbarer Zeit in die II. Liga

Da der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz nur sechs Punkte beträgt, hofft man beim Tabellenvierten insgeheim, sich im Frühjahr um zwei Ränge verbessern zu können. "Der Aufstieg ist das Ziel und wollen in absehbarer Zeit in die II. Liga einziehen. Auch wenn unsere Chancen intakt sind und nichts dagegen hätten, schon in diesem Jahr aufzusteigen, machen wir uns keinen Druck. Sollten wir am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen, freuen wir uns darüber. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da wir in einer tollen Liga - mit vielen Derbies - spielen", meint Dieter Firmkranz.

 

Zugang:
Johannes Babor (St. Andrä)

Abgänge:
Michael Migschitz (St. Margarethen)
Vahid Halilovic (Simmering)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter