1. Klasse Nord

FC St. Andrä: "Dürfen nicht in Euphorie verfallen"

Nach einer verkorksten Herbstsaison hat sich beim FC St. Andrä im Winter einiges getan, ist der Kader des Tabellenvorletzten der 1. Klasse Nord erheblich verändert worden. Während vier Spieler nicht mehr dabei sind, hat Trainer Harald Nakovitz die erhofften Verstärkungen erhalten, geht der Nachzügler mit vier Neuerwerbungen in den Abstiegskampf. "Wir dürfen nicht in Euphorie verfallen. Aber nachdem wir uns vertstärkt haben, sieht es derzeit ganz gut aus, sind die Chancen auf den Klassenerhalt voll intakt", blickt Obmann Martin Brasch der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen.

 

Neuer Torwart, Defensivspieler und zwei erfahrene Offensivkräfte

Neben Torwart Manuel Leopold sowie Defensivspieler Lukas Kamper, der von Liga-Konkurrent Podersdorf wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, geht der Vorletzte mit zwei erfahrenen neuen Offensivkräften in den Abstiegskampf. Während der 34-jährige Ivan Kovac im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, erhofft man sich von Stürmer Dusan Bublak die nötigen Tore zum Klassenerhalt. "Bei den Neuen handelt es sich allesamt um Verstärkungen. Leopold ist ein guter Torwart, während Heimkehrer Kamper im Mittelfeld Kovac den Rücken freihalten soll. Ivan hingegen soll Bublak, der in den beiden bisherigen Testspielen vier Tore erzielte, mit brauchbaren Bällen versorgen", ist der Obmann fest davon überzeugt, auf dem Transfermarkt einen guten Griff getan zu haben.

 

Nach zwei Siegen drei weitere Testspiele binnen vier Tagen

In den Spielen gegen Rust (6:5) und gegen eine ungarische Mannschaft (6:2) klappte das Offensivspiel bereits ausgezeichnet. In dieser Woche erwartet Coach Nakovitz und seinen Mannen ein Monster-Programm. Am morgigen Mittwoch soll auf dem eigenen Naturrasenplatz gegen Halbturn getestet werden. Am Freitag (Tadten) und Sonntag (Weiden) sind zwei weitere Testspiele geplant. "Wir wollen und müssen noch einige Spiele bestreiten, damit die Neuzugänge voll integriert werden können und die Mannschaft sich einspielen kann", so Brasch, der mit der Rückkehr von zwei Langzeitverletzten in absehbarer Zeit noch nicht rechnet. "Nach Knie-Operationen sind Martin Lang und Stefan Madl noch rekonvaleszent. Während Martin Mitte der Frühjahrssaison vielleicht wieder ins Geschenen wird eingreifen können, wird es bei Stefan wohl noch etwas länger dauern."

 

Erhoffter Punktezuwachs vor spielfreier Runde

Nach den Transferaktivitärten ist man in St. Andrä zuversichtlich, die Klasse halten zu können. "Nach der enttäuschenden Hinrunde mussten wir etwas tun und haben uns im Winter entsprechend verstärkt. Wir müssen so rasch wie möglich die Trendwende schaffen und zum Rückrundenstart einige Punkte ins Trockene bringen. Da wir in der dritten Frühjahrsrunde spielfrei haben, sollten wir das Auftaktspiel gegen den UFC Pama nicht verlieren und das Sechs-Punkte-Spiel gegen Wulkaprodersdorf wenn möglich gewinnen", stellt Martin Brasch quasi eine erste Hochrechnung an.

 

Zugänge:
Manuel Leopold (Halbturn)
Lukas Kamper (Podersdorf)
Ivan Kovac (Rust, NÖ)
Dusan Bublak (Slowakei)

Abgänge:
Johannes Babor (Neudorf/Parndorf)
Johannes Schneider (Trainer Pamhagen)
Akos Forras (Ungarn)
Balint Busa (?)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter