1. Klasse Nord

1. Klasse Nord: Vorschau und Expertentipp Runde 15

Für ligaportal.at nimmt Christian Schiegl, Trainer des UFC Podersdorf am See, die Vorschau zur 15. Runde der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nachdem sich seine Mannschaft zum Frühjahrsauftakt dem kommenden Meister aus Wimpassing klar geschlagen geben musste, könnte der Coach im Auswärtsspiel gegen Gols auch mit einem Unentschieden gut leben. "Wir müssen vier Spieler vorgeben, zudem kommen unsere Gegner im Abstiegskampf erst noch", so Schiegl.

 

Freitag, 19.30 Uhr, SV Wimpassing - SC RAIKA Frauenkirchen   Tipp:  3:1   (Hinspiel:  1:1)

Christian Schiegl: "Auch wenn ich im Top-Match der Runde eine ähnlich enge Partie wie im Hinspiel erwarte, wird sich der Tabellenführer am Ende durchsetzen können. Die Frauenkirchener haben mit einigen Verletzungen zu kämpfen, die Baumann-Elf ist mit einem Sieg gegen Verfolger Zurndorf aber perfekt ins Frühjahr gestartet und wussten dabei auch die jungen Spieler zu überzeugen."

SV Wimpassing (Tabellenführer)
Mit 12 Siegen und einem Unentschieden einziges noch ungeschlagenes Team der Liga - in den letzten 45 Spielen ungeschlagen geblieben, dabei 43 Siege gefeiert (letzte Niederlage am 7. Mai 2011 mit 0:1 in Neufeld, damals noch in der 2. Klasse Nord)
Nach Verlustpunkten das beste Heim-Team der Liga - die bisherigen 6 Heimspiele allesamt gewonnen, dabei 30 Treffer erzielt und nur 4 Gegentore erhalten (in den letzten 35 Heimspielen ungeschlagen geblieben und dabei 32 Siege gefeiert, letzte Heimniederlage am 18. April 2010 mit 2:3 gegen Nickelsdorf)
Mit 57 Treffern Torfabrik der Liga - mit nur 8 Gegentoren auch die beste Defensive
Dalibor Topic mit 16 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga

SC Frauenkirchen (2. Platz)
Seit 10 Runden ungeschlagen
2 Siege und eine Niederlage in 6 Auswärtsspielen
Mit 32 Treffern zweitbeste Offensive - mit 13 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive der Liga
Martin Bruck mit 14 Treffern drittbester Torschütze der Liga

 

Samstag, 16 Uhr, SV Gols - UFC Podersdorf am See   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  2:2)

Christian Schiegl: "Ich habe die Golser bei der Nullnummer in Gattendorf beobachtet. Auch wenn ein Punkt durchaus möglich ist, wird es nicht einfach. Denn wir müssen vier Spieler vorgeben, fällt nun auch Kapitän Daniel Rath, der sich gegen Wimpassing einen Bändereinriss im Sprunggelenk zugezogen hat, für längee Zeit aus. Ein Unentschieden wäre nicht schlecht, wenngleich wir uns auch gegen einen Sieg nicht sträuben würden."

SV Gols (5. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
In 6 Heimspielen jeweils 3 Siege und Unentschieden - auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen

UFC Podersdorf am See (11. Platz)
5 Niederlagen in den letzten 6 Runden
Ein Sieg und 3 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen
Mit 16 Treffern die schwächste Offensive der Liga - mit 38 Gegentoren zweitschwächste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, FC St. Andrä - SV Wulkaprodersdorf   Tipp:  2:2   (Hinspiel:  2:1)

Christian Schiegl: "In dieser Partie wäre ein Unentschieden für uns ideal. Und eine Punkteteilung ist auch durchaus möglich, schätze ich beide Mannschaften in etwa gleichstark ein. St. Andrä hat sich im Winter erheblich verstärkt und beim zuletzt spielfreien Wulkaprodersdorf ist der Kader neu ausgerichtret worden."

FC St. Andrä (Tabellenletzter)
3 Niederlagen in den letzten 4 Runden
Drittschwächstes Heim-Team - ein Sieg und 4 Niederlagen in 6 Heimspielen
Mit 52 Gegentoren die mit Abstand schwächste Defensive der Liga

SV Wulkaprodersdorf (10. Platz)
Seit 5 Runden ungeschlagen (4 Unentschieden)
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
2 Siege und eine Niederlage in 6 Auswärtsspielen
Mit 20 Treffern drittschwächste Offensive

 

Sonntag, 16 Uhr, ASV Neudorf/Parndorf - SC Kittsee   Tipp:  2:1   (Hinspiel:  3:0)

Christian Schiegl: "Für uns wäre es wichtig, wenn sich die Neudorfer bei der Heim-Premiere im neuen Jahr  durchsetzen könnten. Und das wird die Firmkranz-Elf wohl auch tun, wenngleich sich Kittsee im Winter gut verstärkt hat und mit einem Sieg in die Rückrunde starten konnte."


ASV Neudorf/Parndorf (6. Platz)
Zuletzt 1:2-Niederlage in Deutsch Jahrndorf
2 Siege und 3 Niederlagen in 6 Heimspielen

SC Kittsee  (Tabellenvorletzter)
Zuletzt 2:1-Sieg gegen SK Pama
Schwächstes Auswärts-Team der Liga - die bisherigen 6 Auswärtsspiele allesamt verloren
Mit 35 Gegentoren drittschwächste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, SK Pama - SC Gattendorf   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  2:2)

Christian Schiegl: "Auch wenn das Auftaktspiel in Kittsee verloren ging, verfügt der SK Pama mit Roman Pajer und Neuerwerbung Radovan Achberger über das wohl beste Sturm-Duo der Liga. Darum sollte die Elf von Neo-Trainer Helmut Göltl auch einen ungefährdeten Heimsieg feiern können."

SK Pama (8. Platz)
Zuletzt 1:2-Niederlage in Kittsee
3 Siege und 2 Niederlagen in 6 Heimspielen
Mit 19 Treffern zweitschwächste Offensive

SC Gattendorf (9. Platz)
Seit 3 Runden sieglos - seit 273 Minuten ohne Torerfolg
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
Ein Sieg und 3 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen
Lukas Jurik mit 17 Treffern der Top-Torjäger der Liga

 

Sonntag, 16 Uhr, ASV Raiffeisenbank Zurndorf - UFC Pama   Tipp:  3:1   (Hinspiel:  0:4)

Christian Schiegl: "Trotz der klaren Niederlage waren die Zurndorfer in Frauenkirchen die bessere Mannschaft. Auch wenn der UFC Pama mit einem Dreier die Chance hat, den Anschluss am Zweitplatzierten aus  Frauenkirchen herzuzustellen, glaube ich an einen klaren Erfolg der Raithofer-Elf."

ASV Zurndorf (3. Platz)
Zuletzt 0:3-Niederlage in Frauenkirchen
4 Siege und eine Niederlage in 6 Heimspielen
Mit 29 Treffern drittbeste Offensive - mit 18 Gegentoren auch die drittbeste Defensive

UFC Pama (4. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 5 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  ASV Deutsch Jahrndorf

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter