1. Klasse Nord

FC St. Andrä: Sieg als Geschenk zum 70er

"Wir haben ein Sechs-Punkte-Spiel gewonnen, ist die Erleichterung riesengroß. Zudem hat mir die Mannschaft zu meinem heutigen 70. Geburtstag das schönste Geschenk bereitet", freut sich Martin Brasch, Obmann des FC St. Andrä, über den 3:1-Heimsieg gegen den SV Wulkaprodersdorf. Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden konnte die Elf rund um Spielertrainer Harald Nakovitz mit dem erst dritten Saisonsieg in der 1. Klasse Nord die "Rote Laterne" an den FC Kittsee weiterreichen und sich in der Tabelle auf den elften Platz verbessern. Nach dem sechsten sieglosen Spiel in Folge stecken die Wulkaprodersdorfer mehr denn je im Abstiegskampf.

 

Neuerwerbungen bringen Heimsieg auf den Weg

Vor rund 200 Besuchern war den Hausherren von Beginn an das Vorhaben, die Pleitenserie unbedingt stoppen und die "Rote Laterne" abgeben zu wollen, deutlich anzumerken. Bereits nach zehn Minuten durften die Fans jubeln, als Neuzugang Dusan Bublak, nach schöner Vorarbeit von Markus Stermeczki, nach einer Drehung zum 1:0 einschoss. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, wenngleich auch die Gästeelf von Neo-Trainer Mario Klikovits immer wieder Chancen vorhand. Nach einer halben Stunde brachte eine weitere Neuerwerbung den FC St. Andrä auf die Siegerstraße. Nach einem Alleingang zog Kornel Kovacs ab und setzte den Ball genau ins Kreuzeck. Wenig später Schock für die Heimischen, als Lukas Kamper bei einem Kopfballduell einen Jochbeinbruch erlitt und in der Pause durch Martin Lang ersetzt werden musste.

 

Gelb-Rot für Jürgen Lang nach entscheidendem Treffer

In der zweiten Halbzeit ging es munter hin und her, fanden beide Mannschaften einige gute Chancen vor. Mit tollen Paraden konnte der neue St. Andrä-Torwart Manuel Leopold seinen Kasten zunächst noch sauber halten. Nach gut einer Stunde war der Goalie aber geschlagen, gelang Ivan Bacak der Anschlusstreffer. Die Entscheidung dann zu Beginn der Schlussviertelstunde, als Jürgen Lang nach einer schönen Kombination alles klar machte. Fünf Minuten später flog der Torschütze jedoch vom Platz, kassierte Lang wegen Kritik eine unnötige Ampelkarte. Die dezimierten Hausherren brachten den Vorsprung aber über die Distanz und konnten ein wichtigen 3:1-Sieg feiern.

 

Martin Brasch, Obmann FC St. Andrä:
"Auch wenn die Neuerwerbungen toll eingeschlagen haben, hat die gesamte Mannschaft einen ausgezeichnete Leistung geboten und konnte den erhofften Sieg einfahren. Vor dem spielfreien Wochenende waren die drei Punkte ganz besonders wichtig, zudem sind wir nicht mehr Letzter. Kompliment aber auch an den starken Gegner. Auch die Gäste sind zu guten Chancen gekommen, stand das Match in der zweiten Halbzeit auf Messers Schneide."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter