1. Klasse Nord

3:4! Erfolgsserie des SV Wimpassing ist Geschichte

Auch wenn im Heimspiel gegen den ASV RAIBA Zurndorf der erste "Verfolger" zu Gast war, hat in der 19. Runde der 1. Klasse Nord wohl kaum ein Fußballexperte das Ende der sensationellen Erfolgsserie des SV Wimpassing erwartet. Am Sonntag war es aber so weit, musste der kommende Meister nach 48 Spielen ohne Niederlage erstmals seit 7. Mai 2011 den Platz wieder als Verlierer verlassen. Zudem musste die Korsos-Elf die erste Heimniederlage seit 18. April 2010 einstecken.

 

Disziplinierte und effektive Raithofer-Elf

Wäre Wimpassing-Torjäger Dalibor Topic nach 40 Sekunden mit einem Kopfball nicht an Gästegoalie Christian Wagner gescheitert, hätte das Spiel wohl einen ganz anderen Verlauf genommen. Vor rund 200 Besuchern war der Tabellenführer zumeist zwar spielbestimmend, die Wimpassinger agierten jedoch ideenlos und konnten sich in den ersten 45 Minuten keine weitere Chance erarbeiten. Ganz anders die Gästeelf von Trainer Erwin Raithofer, die überaus diszipliniert agierte, auf Konterchancen lauerte und diese auch konsequent nutze. So stand es nach einer halben Stunde 0:2, ließen Tore von Florian Martinsich und Martin Konecny die Zurndorfer auf die Sensation hoffen.

 

Smahovsky-Doppelschlag - 10 Wimpassinger starten Aufholjagd

Als der beste Zurndorfer, Martin Smahovsky, in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag auf 0:4 gestellt hatte, schien das Match entschieden und die Sensation perfekt. Zudem scheiterte Spielertrainer György Korsos mit einem Elfmeter an Goalie Wagner und war der Favorit nach der Ampelkarte für den eingewechselten Patrick Buchner nur noch zu zehnt. Als Krisztian Tiber auf 1:4 verkürzt hatte und Zurndorfs Smahovsky verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, setzten die dezimierten Hausherren alles auf eine Karte. In den Schlussminuten wankten die Gäste, stand es nach Toren von Topic und abermals Tiber plötzlich 3:4. In der Nachspielzeit brannte es im Zurndorfer Strafraum lichterloh, die Raithofer-Elf brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit und konnte nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Molnar einen sensationellen und zudem überaus wichtigen Sieg bejubeln.

 

Stefan Handl, Sektionsleiter SV Wimpassing:
"Irgendwann hat die Serie reißen müssen. Unsere Mannschaft hat ideenlos agiert, in der Defensive gepatzt und zudem den starken Smahovsky nicht in den Griff bekommen. Auch wenn uns beinahe noch der Ausgleich gelungen wäre, hat  Zurndorf den Sieg verdient. Trotz der ersten Niederlage seit knapp zwei Jahren ist aber nichts passiert."

 

Hans Fischer, Sektionsleiter ASV Zurndorf:
"Aufgrund der im Frühjahr bislang starken Leistungen haben wir auf ein gutes Ergebnis gehofft, mit einem Sieg aber nicht wirklich gerechnet. Was wir uns vorgenommen haben, ist alles aufgegangen, zuden konnten wir fast jede Chance nutzen. Obwohl wir nach dem 4:0 den Sieg eigentlich schon in der Tasche hatten, ist es gegen zehn Wimpassinger am Ende noch einmal verdammt eng geworden. Wir freuen uns nicht nur über den tollen Sieg, sondern haben im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz auch drei ganz wichtige Punkte geholt."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter