1. Klasse Nord

5:2! UFC Podersdorf mit kräftigem Lebenszeichen

Zum Abschluss der der 23. Runde der 1. Klasse Nord konnte der UFC Podersdorf die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Das von den Experten bereits abgeschriebene Tabellenschlusslicht feierte nach 13 sieglosen Spielen mit einem 5:2-Heimerfolg gegen den UFC Pama am Sonntag den ersten Sieg in diesem Jahr und konnte den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf drei Punkte verringern. Die Milletich-Elf ist hingegen in der Fremde ein gerngesehener Gast und musste im elften Auswärtsspiel die neunte Niederlage einstecken.

 

Podersdorf mit Start nach Maß

Überraschenderweise war es der Nachzügler, der den besseren Start erwischte, die favorisierten Gäste früh unter Druck setzte und und zudem rasch in Führung ging. Sebastian Brettl schloss eine schöne Aktion über die Seite gekonnt ab und sorgte für das 1:0. Mit der frühen Führung im Rücken spielten die Mannen von Trainer Christian Schiegl befreit auf und glaubte an ihre Chance. Zwar hatte die Milletich-Elf mehr Spielanteile und wirkte optisch überlegen, konnte jedoch kaum gefährlich werden. In der 38. Minute tankte sich Kapitän Marco Rath auf der Außenbahn durch, bediente den mitgelaufenen Michael Sumalowitsch, der das Leder im Kasten der Gäste versenkte. Doch kurz vor der Pause nutzte Pama eine Verunsicherung in der Podersdorfer Defensive, fixierte Christoph Werdenich nach einem perfekten Zuspiel von Jan Ziegler den 2:1-Pausenstand.

 

Schlusslicht kontert Milletich-Elf aus

Nach dem Seitenwechsel war der UFC Pama die spielbestimmende und feldüberlegene Mannschaft, hatte jedoch große Probleme, die tiefstehende Podersdorfer Abwehrreihe knacken bzw. torgefährlich zu werden. Immer wieder ergaben sich gute Kontermöglichkeiten für die Heimischen, die binnen zehn Minuten zwei davon zur Vorentscheidung nutzen. Zuerst schloss Daniel Hagymasi einen Konter eiskalt ab, ehe Sumalowitsch auf 4:1 erhöhte. Zwar gelang den Pamanesen durch Thomas Bremser noch der 4:2 Anschlusstreffer, doch Sumalowitsch traf nach einem schönen Solo zum dritten Mal an diesem Nachmittag und besiegelte den überraschend klaren 5:2-Heimsieg des UFC Podersdorf.

 

Christian Schiegl, Trainer UFC Podersdorf:
,,Der Sieg ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, doch wir haben im Gegensatz zu den letzten Spielen mit einer konsequenten Chancenverwertung geglänzt und verdient gewonnen. Vielleicht hat uns der Gegner auch etwas unterschätzt.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter