1. Klasse Nord

5:1! FC St. Andrä bleibt erstklassig

In der vorletzten Runde der 1. Klasse Nord kam es in der Begegnung zwischen dem UFC Podersdorf und dem FC St. Andrä zu einem direkten Duell im Abstiegskampf. Nach zwei Siegen in Folge hatte die Heimelf von Trainer Christian Schiegl die Chance, mit einem weiteren "Dreier" nach Punkten mit dem Gegner gleichzuziehen und im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen zu bleiben. Doch die im Frühjahr formstarke Nakovitz-Elf aus St. Andrä machte dem Schlusslicht einen Strich durch die Rechnung, fixierte mit einem souveränen 5:1-Auswärtssieg den Ligaverbleib und schickte die Podersdorfer in die 2. Klasse.

 

Nach 45 Minuten ist Match bzw. Abstiegskampf entschieden

Die Anfangsphase dominierten überraschenderweise die Heimischen, hatten die Podersdorfer den Gegner gut im Griff. In der 13. Spielminute gingen die Hausherren dann auch in Führung. Daniel Rath nutzte eine Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr und erzielte das 1:0. Doch ab diesem Zeitpunkt spielte nur mehr ein Team, und das kam aus St. Andrä. Die Gäste waren deutlich feldüberlegen und machten noch im ersten Durchgang alles klar. Nachdem sich Markus Stermeczki auf der linken Außenbahn stark durchtankte und den mitgelaufenen Lukas Kamper bediente, schloss dieser die Aktion mit einem Volley ab und glich aus. Nach rund einer halben Stunde legte die Nakovitz-Elf binnen drei Minuten ebenso viele Tore nach. Zuerst brachte Stermeczki sein Team nach einem Lang-Zuspiel in Führung, ehe Dusan Bublak und Jürgen Lang für die Treffer drei und vier und somit die Entscheidung sorgten.

 

Gäste lassen nichts anbrennen

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste weiterhin am Ball und ließen den Heimischen keine Luft zum Atmen. Podersdorf kam nicht aus der eigenen Hälfte heraus und wurde somit auch nie gefährlich. In der 58. Minute glänzte einmal mehr Stermeczki, der mit einem wuchtigen Hechtkopfball den Schlusspunkt setzte. St. Andrä hatte noch zahlreiche Einschussmöglichkeiten, ließ diese jedoch allesamt ungenutzt. Nach 90 Minuten durfte die Nakovitz-Elf nicht nur einen souveränen 5:1-Auswärtssieg, sondern zugleich auch den Klassenerhalt feiern. Der UFC Podersdorf hingegen muss den Gang in die 2. Klasse antreten.

 

Harald Nakovitz, Trainer FC St. Andrä:
,,Natürlich sind wir sehr erleichtert, dass wir nun endlich den Klassenerhalt fixieren konnten. Wir waren nach dem 1:0 das deutlich bessere und aktivere Team und haben in der Folge nichts mehr anbrennen lassen.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter