1. Klasse Süd

Rotenturm mit Punkteteilung bei Flutlicht-Premiere

Im Heimspiel gegen den SV Welgersdorf durfte die ASKÖ Rotenturm am Samstagabend rund 300 Besucher zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage begrüßen. Zudem stellte sich Bürgermeister Josef Halper mit einer neuen Dressengarnitur ein. "Mit einem Mittelwert von rund 360 Lux ist das Spielfeld komplett ausgeleuchtet. Es hat auch alles funktioniert und herrschte eine tolle Stimmung, nur mit dem Sieg hat es leider nicht geklappt", meint Rotenturms Sektionsleiter Roman Takacs, der aufgrund der Erkrankung von Trainer Dietmar Steurer die Mannschaft betreuen musste. Nach drei Niederlagen in Folge und dem ersten Unentschieden in dieser Saison stehten die Kicker aus Rotenturm in der 1. Klasse Süd weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Obwohl die Heimischen bei der Flutlicht-Premiere unbedingt den zweiten Saisonsieg einfahren und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen wollten sowie die Gästeelf von Trainer Peter Racz in den letzten beiden Partien den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Nach 20 Minuten ging es Schlag auf Schlag: Nachdem den Gästen durch Alexander Kelemen der Führungstreffer gelungen war, durften die heimischen Fans beinahe postwendend durch Patrick Kristaloczy den Ausgleich bejubeln.

"Nachdem wir in den vergangenen Wochen nach einem Rückstand zumeist auseinandergefallen sind, konnte die Mannschaft dieses Mal mit dem raschen Ausgleichstreffer antworten und hat in der Folge zusehends das Heft in die Hand genommen", so Takacs, der im zweiten Durchgang mehrmals den Torschrei auf den Lippen hatte. Rotenturm war in den zweiten 45 Minuten am Drücker und drängte auf das Führungs- bzw. Siegtor, Uros Stojko, Boris Vurusic und Kristaloczy scheiterten aber immer wieder am glänzend disponierten Gästegoalie Peter Racz. So teilten sich schlussendlich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte. Am kommenden Samstag wollen beide Teams wieder auf die Siegerstraße zurückfinden: Während der SV Welgersdorf nach nur einem Punkt aus den letzten drei Partien Oberwart 1b empfängt, ist die ASKÖ  Rotenturm nach vier sieglosen Spielen in Rohrbrunn zu Gast.

Roman Takacs, Sektionsleiter ASKÖ Rotenturm:
"In der ersten Halbzeit war es eine offene Partie, nach dem Wechsel waren wir aber die klar bessere Mannschaft und hätten das Spiel gewinnen müssen. Doch derzeit können wir unsere Chancen einfach nicht nutzen. Ich hoffe, dass es am Samstag besser klappt und wir in Rohrbrunn endlich wieder drei Punkte einfahren können. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Bürgermeister Halper noch einmal für die neue Dressengarnitur bedanken und im Namen der Mannschaft Trainer Steurer eine rasche Genesung wünschen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter