1. Klasse Süd

Rotenturm mit zweitem Sieg binnen acht Tagen

Nach einem holprigen Saisonstart und vielen Gegentoren kommt die ASKÖ Rotenturm in der 1. Klasse Süd immer besser in die Gänge und konnte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen. Acht Tage nach dem Auswärtssieg gegen Rohrbrunn legte die Mannschaft von Trainer Dietmar Steurer im Heimspiel gegen den SC Bad Tatzmannsdorf einen "Dreier" nach. "Wir haben zwar keinen Schönheitspreis gewonnen, die Einstellung der Mannschaft ist aber in Ordung und zudem zählen in unserer Situation nur die die Punkte", freut sich Rotenturms Coach über die derzeit gute Serie.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kontrollierte die Gästeelf von Trainer Ernst Bürger von Beginn an das Spiel, konnte sich ein klares Übergewicht verschaffen, jedoch kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Während bei einem Freistoß der Gäste der Ball nur um Haaresbreite am Kreuzeck vorbeistrich, fand die Steurer-Elf, die im Mittelfeld zunächst nicht den gewünschten Zugriff fand, die besseren Möglichkeiten vor. Nach einem Solo setzte Nemeth den Ball jedoch knapp am Tor vorbei, zudem konnte Boris Vurusic eine Doppelchance nicht nutzen. Nachdem Coach Steurer Andreas Behal bereits nach einer Viertelstunde verletzungsbedingt aus dem Spiel nehmen musste, bewies der Übungsleiter in der Pause mit der Einwechslung von Daniel Tomsizer ein glückliches Händchen.

Nachdem der rechte Außenverteidiger Daniel Baumann nach einem Vorstoß mit einem Schuss an Gästegoalie Alexander Weber scheiterte, konnte "Joker" Tomiszer in Minute 47 mit seinem ersten Ballkontakt via Innenstange das 1:0 erzielen. Danach verzeichneten die Heimischen ihre beste Phase im Spiel und durften nur zehn Minuten später erneut jubeln, als ein Freistoß nicht über die Mauer geflankt, sondern auf die Seite gespielt wurde, beim folgenden Querpass hatte Wolfgang Eberhardt keine Mühe, auf 2:0 zu stellen. Doch nur fünf Minuten später gelang der Bürger-Elf der Anschlusstreffer, hatte Adam Tamas bei einem Pressschlag zunächst Ballglück und schupte das Leder dann über Keeper David Szakaly zum 2:1 ins Tor.

Ähnlich wie in den ersten 45 Minuten waren in der Folge die Gäste wieder spielbestimmend, verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz, kamen gegen die gut stehende Rotenturmer Hintermannschaft aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Die ASKÖ  Rotenturm brachte den 2:1-Vorsprung über die Zeit und strebt am Samstag in Sankt Martin einen weiteren Punktezuwachs an. Nach drei Niederlagen in Serie nimmt der SC Bad Tatzmannsdorf tags darauf im Heimspiel gegen Tabellennachbar Oberwart 1b einen Sieg ins Visier.

Dietmar Steurer, Trainer ASKÖ Rotenturm:
"Der Gegner hatte insgesamt wesentlich mehr vom Spiel ist aber quasi in Schönheit gestorben. Die sieben Punkte aus den letzten drei Spielen waren ungemein wichtig, zudem ist es uns nach dem verpatzten Saisonstart gelungen, die Abwehr zu stabilisieren. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben vorhanden, es ist aber ein gutes Zeichen und spricht für die Mannschaft, dass wir trotz mäßiger Leistungen nun eifrig punkten. Auch in St. Martin möchten wir zumindest ein Unentschieden erreichen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter