1. Klasse Süd

Rotenturms gute Serie reißt in "Sechs-Punkte-Spiel"

Am zwölften Spieltag der 1. Klasse Süd kam es im unteren Tabellendrittel in der Begegnung zwischen der ASKÖ Rotenturm und dem SV Olbendorf zu einem "Sechs-Punkte-Spiel". Dabei hatte die seit vier Runden ungeschlagene Heimelf von Trainer Dietmar Steurer die Chance, sich mit einem Sieg von den hinteren Plätzen etwas Luft zu verschaffen. Doch die Olbendorfer, die als Tabellenvorletzter in die Partie gingen und in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen einstecken mussten, machten den Hausherren einen Strich durch die Rechnung und konnten nach fünf sieglosen Auswärtsspielen in der Fremde einen wichtigren "Dreier" einfahren.

 

Nach 20 Minuten verliert Steurer-Elf die Kontrolle

Vor rund 300 Besuchern gehörte die Anfangsphase ganz klar der Steurer-Elf, die nach gut zehn Minuten auch in Führung ging. Nach einem Foul an Uros Stojko an der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Gregorits auf den Punkt - der Gefoulte verwandelte den Strafstoß selbst zum 1:0. Kurz darauf beinahe die Vorentscheidung, Patrick Kristaloczy traf aber nur die Latte. Nach rund 20 Minuten nahm die Gästeelf von Coach Rene Mahlknecht zusehends das Heft in die Hand, bestimmte fortan das Geschehen, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den Olbendorfern dann aber doch der Ausgleich, als nach einem weiten Pass ein Rotenturmer Verteidiger den Ball unglücklich ablenkte, das Leder Nikola Gupca Strok vor die Füße fiel und der Olbendorfer Torjäger mit seinem 13. Saisontreffer den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Buzasi trifft im zweiten Versuch

Im zweiten Durchgang fanden die Heimischen wieder besser ins Spiel, wenngleich die Partie nun ausgeglichen verlief, große Möglichkeiten konnten sich beide Teams jedoch nicht erarbeiten. Nach 65 Minuten lag das Spielgerät erneut im Rotenturmer Gehäuse: Nach einem schnell vorgetragenen Konter traf Gabor Buzasi zunächst nur die Stange, der Ball sprang aber wieder zu ihm zurück und der Legionär musste das Leder im zweiten Versuch nur noch ins leere Tor schieben. In der Folge drängten die Rotenturmer vehement auf den Ausgleich, fanden aber nur eine zwingende Torchance vor, aus der Drehung knallte Daniel Baumann in Minute 85 das Leder jedoch über den Kasten. So blieb es beim 2:1-Erfolg des SV Olbendorf, der sich mit dem erst zweiten Saisonsieg auf Rang 15 verbessern, den Anschluss ans hintere Mittelfeld der Tabelle herstellen konnte und am Samstag auf eigenem Platz gegen Oberwart 1b das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" bestreiten muss. Tags darauf nimmt die ASKÖ Rotenturm beim Schlusslicht in Mischendorf drei Punkte ins Visier.

 

Christoph Tomiszer, Sektionsleiter-Stellvertreter ASKÖ Rotenturm:

"In den ersten 20 und letzten 25 Minuten hat unsere Mannschaft stark gespielt, nach dem Führungstor jedoch den Faden verloren und ist nach dem Wechsel in Rückstand geraten. Nach der zuletzt guten Serie hatten wir gehofft, uns mit einem Sieg von der gefährlichen Zone entfernen zu können. Das ist uns leider nicht gelungen, darum hilft uns in Mischendorf nur ein Dreier wirklich weiter."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter