1. Klasse Süd

Rotenturm versetzt Schlaining weiteren Tiefschlag

Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen stand die ASKÖ Schlaining im Heimspiel gegen die ASKÖ Rotenturm vor einem Muss-Sieg. Die Mannschaft von Trainer Zsolt Demeny hatte dabei die Chance, mit einem vollen Erfolg bis auf einen Punkt an den spielfreien Tabellenführer aus Oberdorf heranzukommen. Die Schlaininger waren jedoch gewarnt, zeigt doch bei der Gästeelf von Coach Dietmar Steurer seit geraumer Zeit der Pfeil nach oben und musste in den vergangenen neun Runden den Platz nur einmal als Verlierer verlassen. Die Rotenturmer setzten am Samstag ihren Aufwärtstrend fort und versetzten mit einem 4:2-Auswärtssieg dem Titelaspiranten der 1. Klasse Süd einen weiteren Tiefschlag.

 

Stojko vergibt Elfmeter

Bereits mit dem ersten Angriff hatten die Gäste die Chance zur Führung, nach einem Foul an Markus Nemeth scheiterte Uros Stojko mit einem schwach geschosissenen Elfmeter jedoch an Schlainings Torwart Philipp Imrek. Die Steurer-Elf ließ sich von diesem Missgeschick aber nicht beirren, spielte gut nach vorne und durfte nach eine Viertelstunde jubeln, als Boris Vurusic einen Konter einleitete, Andreas Behal bediente und dieser auf 0:1 stellte. Die Heimischen taten sich in der ersten Halbzeit schwer, konnten aber nach 35 Minuten ausgleichen: Rotenturms Stojko, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, zur Pause ausgewechselt und durch Manuel Arthofer ersetzt wurde, vertändelte den Ball, Victor Pock nahm dieses Geschenk dankbar an und traf zum 1:1. Die Freude der Hausherren währte aber nicht lange, denn nur fünf Minuten später fixierte Vurusic mit einem 20-Meter-Schuss unter die Latte den 1:2-Pausenstand.

 

Schlaining kann Blatt nicht wenden

Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Hausherren ein spielerisches Übergewicht und kamen auch zu ein, zwei Chancen, konnten das Blatt aber nicht wenden. Im Gegenteil, nach 70 Minuten setzte Joker Arthofer Markus Nemeth in Szene, der Goalie Imrek umkurvte und auf 1:3 stellte. Nur zwei Minuten später waren die Schlaininger wieder im Spiel, erzielte Balazs Mogyorossy nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gäste den Anschlusstreffer. Die Partie stand nun an der Kippe, ehe Arthofer in Minute 83 den Sack zumachte und den 4:2-Auswärtssieg der ASKÖ Rotenturm fixierte, die am kommenden Wochenende das Nachholspiel in Mühlgraben bestreiten muss.

 

Dietmar Steurer, Trainer ASKÖ Rotenturm:

"Aufgrund der guten Leistungen und Ergebnisse in den vergangenen Wochen waren wir zuversichtlich, gegen den Titelaspiranten punkten zu können, wenngleich wir einen Sieg nicht unbedingt erwarten konnten. Obwohl wir in der ersten Minute einen Elfmeter verschossen haben, hat meine Mannschaft wieder ausgezeichnet gespielt. Mit dem Sieg haben wir unser Saisonziel bereits erreicht und können nun ohne Druck nach Mühlgraben fahren."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter